1. Narren-News
  2. Beuel

Meerjungfrau inmitten verrückter Wiever

Meerjungfrau inmitten verrückter Wiever

Riesenansturm auf Mädchensitzung: Karten wurden verlost. Paveier, Höhner, Bläck Fööss, Räuber und Brings

Beuel-Mitte. Ausgelassen schunkeln fast 1 000 Närrinnen im großen Saal des Brückenforums. Das Stimmungsthermometer scheint auf der gemeinsamen Mädchensitzung des Alten Beueler Damenkomitees und der Schwarz-Gelben Frauen der Turn- und Sportvereinigung (TuS) Bonn/rechtsrheinischkurz vor ihrem Siedepunkt zu stehen.

Zunächst verwundert dies wohl kaum, seit Jahren steht die Sitzung im Ruf zu den besten Karnevalsveranstaltungen der Region zu gehören. Dass aber bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn das jecke Jeschmölzje auf Tischen und Bänken tanzt, wirkt beinahe unwirklich.

Zum Einzug von Sitzungspräsidentin Ina Harder scheint der Saal förmlich zu explodieren. Hoch über den behüteten, perückten, knallbunten und toupierten Köpfen ihrer Jüngerinnen schwebt die als Meerjungfrau verkleidete Vize-Obermöhn begleitet von den Ippendorfer Blauen Jungs durch die rasende Menge Richtung Bühne.

Viel Zeit für ausufernde Moderationen bleibt Harder nicht. Zu eng ist das hochkarätig besetzte Programm gesteckt, dass Stephan Födisch, Literat der Schwarz-Gelben Jonge, für die befreundeten Damen zusammengestellt hat.

"Ohne Übertreibung kann man wohl sagen, dass wohl selten so viele Spitzenkräfte zusammenkommen wie hier. Die Stimmung ist einfach einmalig, das Programm schlicht beeindruckend", schwärmt Silke Liebstock (26).

Als Novizin auf der Mädchensitzung habe sie einiges erwartet, aber von einem solchen Spektakel nie zu träumen gewagt. Schlag auf Schlag geben sich die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals die Saalklinke in die Hand.

Ob Bernd Stelter, Wicky Junggeburth, die Funky Marys oder Jürgen Beckers - die Damen empfangen jeden Künstler in Hochstimmung. Dabei müssen sie mit ihren Kräften durchaus haushalten.

Rühmt sich mancher Veranstalter schon mit einem Kleeblatt, also mit vier der derzeit angesagtesten großen Fastelovendbands aufzuwarten, überraschen die Beueler Damen ihr Publikum kurzerhand mit einer fünfblättrigen Version bestehend aus Paveier, Höhner, Bläck Fööss, Räuber und noch Brings.

"Die Künstler kommen einfach gerne", sagt Födisch. So beliebt die Mädchensitzung bei den Künstlern ist, so begehrt sind auch die raren Karten. "Ich bekam doppelt so viele Anfragen wie wir Karten anbieten können. Letztlich muss dann das Los darüber entscheiden", sagt Hader.