1. Narren-News
  2. Beuel

Hübner zieht Zusage für Karnevalszelt zurück

Hübner zieht Zusage für Karnevalszelt zurück

Stadt Bonn: Übertragungsfehler entdeckt

Bonn-Beuel. (stu) Stadtdirektor Arno Hübner hat am Mittwoch das Vergabeverfahren für das Veranstaltungszelt zur Beueler Weiberfastnacht gestoppt. Die bereits erfolgte Zusage an die Gastronomen Jürgen Harder, Geschäftsführer von Bonn Musik im Brückenforum, und Rüdiger Klein (Zur Rheinbrücke) wurde zurückgezogen.

"Durch einen Übertragungsfehler in der Stadtverwaltung war ein für die Stadt günstigeres Angebot eines anderen Gastronomen zunächst nicht aufgefallen", heißt es in einer Presseerklärung der Stadt. Das Veranstaltungszelt zur Weiberfastnacht werde nun im nächsten Jahr vom Gasthaus Bönnsch betrieben, dem im Ausschreibungsverfahren günstigsten Anbieter.

Der Fehler war laut Presseamt aufgefallen, als Rechnungsprüfer in der Bezirksverwaltungsstelle Beuel die Angebote überprüften. Nachdem der Stadtdirektor als Dezernent für die Bezirksverwaltungsstellen über das Ergebnis der Rechnungsprüfung informiert worden sei, habe er nach Rücksprache mit Spezialisten in der Stadtverwaltung die Vergabe an Harder/Klein für ungültig erklärt.

Hübner: "Nachdem der Rechenfehler aufgefallen war, gibt es zu einem sauberen Weg und einem klaren Verfahren trotz bereits erfolgter Zusage keine Alternative. Wir mussten die Vergabe aufheben und den Zuschlag dem erteilen, der günstigster Anbieter ist."

Die Bezirksvertretung wurde in ihrer Sitzung über die neue Entwicklung informiert. Vermutlich, um den Vorwurf der Mauschelei erst gar nicht aufkommen zu lassen. In früheren Jahren war gemunkelt worden, bei der Vergabe des Karnevalszeltes hätten immer dieselben Gastronomen den Zuschlag bekommen. Günstigere Anbieter seien nicht zum Zuge gekommen.