1. Narren-News
  2. Beuel

"Lockere Party" mit Clowns und Soldaten im Brückenforum

"Lockere Party" mit Clowns und Soldaten im Brückenforum

Clowns tanzten mit Sträflingen, Stadtsoldaten mit "Beuele Määdche": Bei der Party des Karnevalsvereins Schwarz Gelbe Jonge am Samstagabend ging es sehr locker her. In ausgelassener Stimmung feierten die größtenteils kostümierten Gäste im bunt beschmückten Foyer des Beueler Brückenforums bis in die frühen Morgenstunden.

Beuel. Clowns tanzten mit Sträflingen, Stadtsoldaten mit "Beuele Määdche": Bei der Party des Karnevalsvereins Schwarz Gelbe Jonge am Samstagabend ging es sehr locker her. In ausgelassener Stimmung feierten die größtenteils kostümierten Gäste im bunt beschmückten Foyer des Beueler Brückenforums bis in die frühen Morgenstunden.

DJ Wolle sorgte den gesamten Abend für die passenden Töne, und zwischendurch ließ es die Partyband "Schäng" mit kölschen Klängen richtig krachen.

Das Rahmenprogramm war bewusst minimal gehalten worden: "Wir wollen die Party nicht mit zu viel Programm füllen, damit die Leute Zeit haben, zu tanzen und sich unterhalten zu können", erklärt Achim Büsch, Zweiter Vorsitzender der Jonge.

Die Idee, zusätzlich zu den großen Sitzungen eine weitere Party ins Sessionsprogramm aufzunehmen, entstand bei den Schwarz-Gelben Jonge, einem Karnevalsverein, der aus dem TSV Bonn rechtsrheinisch hervorgegangen ist, im vergangenen Jahr: Wegen der langen Session entschied man sich damals, eine "lockere Party" zur Überbrückung der Sitzungen einzubauen, erkärte Büsch.

Die Party kam bei den Gästen sehr gut an, und so erlebt sie dieses Jahr ihre erste Neuauflage. "Ich treffe hier einen befreundeten Verein und viele Leute, die ich kenne", freute sich Partygast Dirk Esch von den Beueler Stadtsoldaten.

Diese waren auf der Party in großer Zahl gegenwärtig, das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen stimmt bereits seit vielen Jahren. Doch unter den etwa 180 Gästen waren nicht nur Mitglieder von Karnevalsvereinen: "Hier geht es darum, in gemütlicher Atmosphäre Jung und Alt zusammenzubringen und etwas Spaß zu haben", so Achim Büsch.

Möglicherweise wird die Karnevalsparty im Foyer des Brückenforums zum Traditionsereignis, doch das Hauptaugenmerk möchten die Schwarz-Gelben Jonge auch in Zukunft auf ihre Sitzungen legen: Die Herrensitzung am 27. Januar und die Galasitzung am 5. Februar, beide im Brückenforum, sind auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Bühnenprogramm gespickt, unter anderem treten die Höhner und Bernd Stelter gleich auf beiden Veranstaltungen auf.

Das 60-Jahr-Jubiläum der Schwarz Gelben Jonge möchten die 35 Vereinsmitglieder in diesem Jahr aber nicht feiern: "Erst in sechs Jahren steht ein bedeutendes karnevalistisches Jubiläum an", sagte Achim Büsch schmunzelnd.

Bis dahin ist die Karnevalsparty im Brückenforum vielleicht schon wegen der großen Nachfrage vom Foyer in den Saal des Brückenforums umgezogen.