1. Narren-News
  2. Beuel

Session 2002/2003: Patty I. hisst ihre närrischen Segel

Session 2002/2003 : Patty I. hisst ihre närrischen Segel

Wäscherprinzessin zieht mit einem Schiff durch die jubelnden Massen ins Brückenforum ein - Oberbürgermeisterin empfiehlt Beuel als Olympiastadt.

Gegen mögliche Seekrankheit half ihr gestern Abend ein Glücksbringer: ein rotes Plüsch-Herz, das Patty I. (Burgunder) immer bei sich hat. Steuermann Jürgen Harder lotste das Fährschiffchen mit der neuen Wäscherprinzessin zentimetergenau durch die jubelnden Jecken. Blumen und Waschlappen flogen durch die raderdollen Reihen. Für jeden Jeck gab''s ein Bröckemännche aus Marzipan - Papa und Konditormeister Reiner Burgunder sei Dank. Ob der Kahn für die offene See auch durch den TÜV gekommen wäre? Wer weiß.

Die frisch proklamierte Lieblichkeit - ein waschechtes Beueler Mädchen aus der Johannesstraße - verteilte denn auch ihren ersten Seitenhieb in Richtung Regierungspräsident Jürgen Roters, der für alle Züge Sicherheitsnachweise verlangt: "Die vom TÜV mussten hier im Rheinland jetzt ganz schön viele Überstunden machen. Man könnte es auch als eine etwas andere Art der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bezeichnen." Da konnten ihr die Narren nur Recht geben. Wer Patty kennt, weiß: Dat Mädche es immer jot drop. Und wettert mit spitzer Zunge gegen die Männer - schwere Zeiten brechen an.

"Ihr Männer, ihr zieht doch eh den Kürzeren. Dann bleibt doch besser direkt mit dem Hinterteil zu Hause auf der Couch!" So direkte Worte zum Rathaus-Sturm hat man(n) wohl selten gehört. "Und Georg, du kannst es eh'' nicht", wandte sich ihre Lieblichkeit an Bezirksvorsteher Fenninger. "Den goldenen Schlüssel fürs Rathaus komme ich mir nächste Woche bei dir abholen." Offenbar kommt nur ein Mann bei der kessen 24-Jährigen gut weg: der heilige Nepomuk, dessen Denkmal nur einen Steinwurf vom Haus der Burgunders entfernt am Rhein steht und der auch auf Pattys Orden abgebildet ist. Nepomuk ist Schutzpatron der Schiffe und Brücken und hat auch seine Hand über Pattys Einzug ins Brückenforum gehalten. Ganz bestimmt.

Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann möchte neben den 13 blauen Sternen im Beueler Wappen bald fünf bunte Ringe sehen: "Die Olympischen Spiele sollen ja an den Rhein kommen. Wo ist der richtige Platz? Natürlich in Beuel." Ihr Slogan für die Bewerbung richtet sich nach dem Beueler Sessionsmotto und lautet: "Olympia in Beuel, herrlich jeck, Sport und Spiel am räächte Fleck."

Pattys Vorgängerin Nicole I. (Büsgen) legte mit dem Damenkomitee der Holzlöre Orijinale einen flotten holländischen Klotschentanz hin, Patty I. nahm mit ihren beiden Wäscherinnen Sandra Peters und Sandra Heinen, die heute ihren 20. Geburtstag feiert, bei den jecken Möhne vom Elferrat Platz. Die Herren der Schöpfung bekamen von den zehn Damenkomitees und ihren launigen Nummern ihr Fett ab.

Beispiel: In der "Johannes B. Kerner Show" vom Alten Beueler Damenkomitee plauderten Erika Heunemann als Kerner, Nadine Klein als Verona Feldbusch (Traumrolle für die Ex-Tollität?) und Barbara Rathberger als Alice Schwarzer. Und doch lautet ihr Fazit: "Janz ohne Männer jeht et eben nit."