1. Narren-News
  2. Beuel

Schulbücher verwandeln sich bald in Konfetti

Schulbücher verwandeln sich bald in Konfetti

Jens I. und Sandra II. werden zum neuen Kinderprinzenpaar von Villich-Müldorf gekrönt

Vilich-Müldorf. "Bitte nicht rauchen, den Kindern zuliebe", mahnte ein Zettel beim Einlass in die Mühlenbachhalle. Immer wieder klappte die braune Eingangstür auf und zu, und Vilich-Müldorfer Eltern brachten oder begleiteten ihren verkleideten Nachwuchs zum großen Kinderkostümfest, veranstaltet vom Bürgerverein und der Prinzengarde.

Polizisten und Feen, ja sogar Bauarbeiter, Mäuse und ein holländisches Maisje stürmten in die Halle und scharten sich direkt vor der Bühne, auf der in wenigen Minuten das neue Kinderprinzenpaar des Ortes gekürt werden sollte.

"Am schlimmsten wäre es, wenn ich mich da oben gleich versinge", frotzelte Jens I. (Rupp) und schaute etwas besorgt auf die noch leere Bühne. Seine Prinzessin, Sandra II. (Brenner), lachte: "Stimmt. Wir haben den Text jetzt so oft geübt, dass wir ihn wirklich schon durcheinander bringen."

Ganz normale Anzeichen von Nervosität also bei den zwei kleinen Adeligen, die in nagelneue blau-weiße Roben gehüllt waren. Beim Einmarsch blickte Jens noch ein wenig verlegen, aber auf der Bühne war er schon ganz der souveräne Herrscher.

Und von Stottern keine Spur: Ganz und gar textsicher verlas das Paar gemeinsam die elf Punkte der neuen Regierungserklärung, seelisch und moralisch von den Pagen Adrian Holdorf und Isabel Nowa (10) unterstützt.

"Die Schulbücher werden zerrissen und als Konfetti für den Karneval benutzt", erklärte der Prinz seinem närrischen Kleinvolk da unter anderem. Witze über Lehrer gab es gratis dazu: "Was haben Lehrer mit Wolken gemeinsam?", fragte Sandra ihren Prinzen lachend. Die Antwort kam aus dem Stegreif: "Wenn sie sich verziehen, sind alle glücklich."

Jens Rupp ist seit Montag 11 Jahre alt und geht in die fünfte Klasse der Beueler Gesamtschule. Seine Hobbys sind Fußball, Schwimmen und - für einen Prinzen sehr passend - Reiten.

Was für ein schöner Zufall, dass Prinzessin Sandra (10) die beiden letzten Hobbys mit ihm teilt. Außerdem spielt sie gerne Klavier und geht auf das Clara-Schumann-Gymasium.

"Es ist gut, dass wir uns schon aus dem Kindergarten kennen und nicht mit jemandem regieren müssen, den wir nicht mögen", fanden beide übereinstimmend.

Nachdem die Proklamation mit Hilfe des alten Kinderprinzenpaares vollzogen war und die ersten Orden um die Hälse baumelten, führten die Mädels der Vilich-Müldorfer Prinzengarde zwei zum Teil gewagt-akrobatische Tänze auf.

Großer Applaus. Dann zog es zahlreiche Gratulanten auf die Bühne, darunter der Beueler Bezirksvorsteher Georg Fenninger und Wäscherprinzessin Sylvia I.: Sie bützte den neuen Prinzen so herzlich, dass der gar nicht mehr wusste, wo er hingucken sollte. Außerdem wurde das Kinderprinzenpaar aus dem Jahre 1979, Werner I. (Eppstein) und Anke I. (geb. Heiland) begrüßt und geehrt.

Damit begann das Kinderkostümfest erst so richtig: Simon Pierre Schmidt zeigte den kleinen Narren bei seiner Breakdance-Show, wie man auf der Bühne eine richtig coole Figur macht.

Für den Zehnjährigen war es der erste Soloauftritt. Traditionell-karnevalistisch geschwungen wurden die Beine dann wieder bei der Tanzgarde Grün-Orange der Karnevalsgesellschaft Fidele-Ströpper aus Römlinghoven und den Ennertfunken aus Küdinghoven.