1. Narren-News
  2. Beuel

Vorhang auf für Wäscherprinzessin Lara I. und LiKüRa Kerstin I.

Vorhang auf für Wäscherprinzessin Lara I. und LiKüRa Kerstin I.

Neue Tollitäten werden dem närrischen Volk vorgestellt

Beuel. Karnevalsmusik hallt durch die geschlossene Tür ins Amtszimmer von Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter. Zaghaft lächeln sich die "Noch net äver dann"-Wäscherprinzessin Lara I. (Mohn) und die designierte LiKüRa-Prinzessin Kerstin I. (Engels) an.

"Gleich ist es soweit. So richtig ist es bei mir noch nicht angekommen, dass die da drinnen im Saal wirklich auf mich warten", sagt Engels und deutet in Richtung Rathaussaal. Hunderte Jecken warten dort bereits gespannt darauf, dass ihnen ihre neuen Tollitäten vorgestellt werden.

Auch Mohn muss sich derzeit noch an den Gedanken gewöhnen, dass in wenigen Minuten alle Augen auf sie und ihre Mitregentin aus Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf gerichtet sein werden.

"Es ist tatsächlich alles sehr unwirklich für mich. Zwar konnten wir uns am Elften im Elften schon einmal ein bisschen an dieses Gefühl gewöhnen, das war aber noch nicht vergleichbar mit heute", sagt Lara I. und lacht.

Nervös, im Sinne, dass etwas schief gehen könnte, seien sie nicht, versichern ihre Lieblichkeiten. Zu genau habe man sich von den Vorgängerinnen vorbereiten lassen, als dass etwas ganz Unverhofftes geschehen könnte, aber ein diffuses Kribbeln bleibe einfach da.

"Das Tolle ist aber, dass wir uns ja gegenseitig als Stütze haben", sagt Engels. "Gemeinsam werden wir das schon gut schaffen", versichert Mohn. Immer mit Rat und Tat zur Seite steht der LiKüRa-Prinzessin auch ihr Adjutant Frank Hinterkeuser.

Auf die mütterlich helfende Hand ihrer Obermöhn Evi Zwiebler muss Lara I. bei der offiziellen Vorstellung verzichten. "Evi ist derzeit in Kur, ich hoffe, dass ich sie bestens vertreten kann", erklärt Stellvertreterin Ina Harder.

Dann gibt Birgit Landsberg von der veranstaltenden Bezirksverwaltungsstelle schon das Signal. Es geht los. Sämtliche Anspannung scheint von den Tollitäten abzufallen.

Mit Prunk und Pomp begleitet von den LiKüRa-Paginnen Christina Linck und Friederike Laudan sowie den Wäscherinnen Jennifer Balensiefen und Lina Jütten ziehen sie gemeinsam mit einer Abordnung des Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau", Paul Klein, Vorsitzender des LiKüRa-Festausschusses, und Wolfgang Hürter unter tosendem Applaus in den Saal ein.

Wie zu erwarten, meistern sie ihre ersten Grüße ans närrische Volk mit Bravour. Fast übermütig zeigt sich der soeben erst wiedergewählte Hausherr Hürter angesichts des kommenden Wieverfastelovends und der Erstürmung seines Rathauses.

"Seit Euch nicht zu siegesgewiss, mit unserem neuen Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch wird euch Bärbel Dieckmann als diejenige fehlen, die uns bei der Verteidigung stets in den Rücken fiel", ulkte er.

Herzzerreißend wie gewohnt fällt schließlich die Verabschiedung der scheidenden Tollitäten LiKüRa Claudia I. (Mertens) und Wäscherprinzessin Christine I. (Schlösser) aus.