1. Narren-News
  2. Bonn

Ein König und Katharina die Große

Ein König und Katharina die Große

Bonn hat ein neues, vor allem jeckes Prinzenpaar

Bonn. Mit zwei echten Bönnschen geht der Festausschuss Bonner Karneval in die Session "Bonn am Rhing nur Sonnesching". Die Wahl fiel auf Andreas II. (König) und Katharina I. (van Dorp).

"Ich hatte damit schon lange geliebäugelt", sagt König, Ordensmeister des Festausschusses. Die Familie ist vorbelastet: Die Schwester seines Vaters Karl, Marianne, war 1957 Bonna, Königs Schwester Susanne 1993 und seine Frau Stephanie 2003. "Ich war immer ein Mann der zweiten Reihe", sagt der 40-jährige Metallbaumeister mit Betrieb an der Kölnstraße - als 2. Schultheiß der Fidelen Walzbröde bei Kolping Bonn oder auch im Festausschuss.

Ab dem 11.11. spielt er nun die erste Geige im Narrengeschäft, die ersten schlaflosen Nächte hat der Vater von Alexander (13) und Katharina (14) schon hinter sich. Sein größter Wunsch: Den Sessionsorden, seinen elften, möchte König auch diesmal entwerfen. Es soll ein besonderes Schmuckstück werden.

Gut, dass König so lang ist, denn mit den 1,80 Metern von Katharina hat er auch eine große Frau an seiner Seite: Als Kind der Innenstadt hat sie schnell den Straßenkarneval kennen und lieben gelernt, bezeichnet sich selbst als "ganz jeck". Mit ihren Eltern Barbara und Rüdiger van Dorp, dem Vorsitzenden des Bonner Einzelhandelsverbandes, zog sie später nach Oberkassel, machte am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium 2001 Abitur.

Heute studiert die 25-Jährige Wirtschaftsinformatik in Sankt Augustin. Das Mitglied der Ehrengarde war 2003 Pagin bei LiKüRa-Prinzessin Diana I. "Ich wollte schon immer im Rosenmontagszug in dem tollen Kleid auf dem Wagen stehen." Ihre Bewerbung beim Festausschuss hat sich gelohnt: Der Wunsch geht bald in Erfüllung.