1. Narren-News
  2. Bonn

In der kommenden Session gibt's nur Sonnesching

In der kommenden Session gibt's nur Sonnesching

Festausschuss-Präsident stellt neues Motto für 2006/07 vor - Närrischer Löwe für besondere Verdienste im Bonner Karneval geht an die Mädchentanzgruppe der Godesberger Stadtsoldaten

Bonn. Leicht verkatert sahen manche Tollitäten am Dienstag aus, als sie sich am Vormittag noch einmal kurz vor Ende der Session im Alten Rathaus trafen. "Mein Stimmchen ist immer noch da, aber der Rest von mir ist ziemlich im Eimer", gestand Prinz Rico I. und sprach damit wohl so manchem Jeck aus der Seele.

Vor allem das Kamellewerfen habe ihm Muskelkater bereitet. Seine Bonna bedankte sich bei ihm ausdrücklich für seinen Einsatz: "Du hast tolle Arbeit gemacht", sagte Ina I. Eigentlich regieren ja nach dem Rathaussturm die Bonner Tollitäten seit Sonntag im Alten Rathaus, trotzdem hatte auch Bürgermeister Peter Finger noch etwas zu sagen. Er überreichte nämlich den Närrischen Löwen 2006 für besondere Verdienste in der nun ausklingenden Karnevalssession.

Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Mädchentanzgruppe der Godesberger Stadtsoldaten. Die jungen Frauen hätten in der zurückliegenden Session in die Auftritte der Stadtsoldaten frischen Wind gebracht, so die Begründung der Stadt. Die Gruppe wurde im Sommer 2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von Andrea Engels trainiert.

Statt der typischen Uniform-Elemente tragen die 19 Tänzerinnen ein modernes Outfit in den Stadtsoldaten-Farben rot, weiß und grün. Für die Gruppe konnten 14 Mitglieder gewonnen werden, die bis dahin nichts mit Karneval am Hut hatten. "Es ist uns eine große Ehre, diese Auszeichnung in Empfang zu nehmen", sagte der Kommandant der Godesberger Stadtsoldaten, Horst Effelsberg. Nach der Verleihung des Löwen stellten die Mädels der Tanzgruppe ihr Können noch einmal unter Beweis.

Und wem das Schneetreiben an Rosenmontag die Karnevalslaune verdorben hat, wird sich über das Motto der kommenden Session freuen: Das lautet nämlich "Bonn am Rhing nur Sonnesching", wie Festausschuss-Präsident Horst Bachmann am Dienstag bekannt gab. "Das ist ein sehr schönes Motto und passt auch für die Abendveranstaltungen, denn schließlich gibt es auch die Mitternachtssonne", sagte er.

Das Motto wurde übrigens von Lissy Raab, Ehefrau des Bonner Stadtsoldaten-Kommandanten Herbert Raab, vorgeschlagen und aus über 50 Einsendungen ausgewählt. Lissy Raab hatte das Motto bereits für die diesjährige Session eingereicht, da hatte sich aber bekanntlich "Bonn bützt die Welt" durchgesetzt. Das Motto von Lissy Raab erhielt eine zweite Chance - mit Erfolg.