1. Narren-News
  2. Bonn

Festzelt auf dem Münsterplatz: Bezirksbürgermeister empfängt die Tollitäten

Festzelt auf dem Münsterplatz : Bezirksbürgermeister empfängt die Tollitäten

Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erbat sich Bezirksbürgermeister Helmut Kollig von den Gästen im Karnevalszelt auf dem Münsterplatz. Zumindest beim Auftritt der Tollitäten sollten die rund 200 Leute die Gespräche eindämmen.

"Schwade könnt ihr noch lang genug." Die Anwesenden kamen seinem Wunsch nach, der Lärm ebbte weitgehend ab, als Kollig zunächst die Kinder und dann die erwachsenen Tollitäten, die gestern zum Empfang gekommen waren, auf die Bühne bat.

Der Dransdorfer Kinderprinz Timo I. musste auf seine Prinzessin Floriane I. verzichten, die kurz zuvor aus gesundheitlichen Gründen den Besuch des SPD-Empfangs abbrechen musste. Das Röttgener Kinderprinzenpaar Benedikt II. und Xenia I. war ebenfalls gekommen, während das Bonner fehlte: Kinderprinz Niclas I. und Kinderbonna Amy I. waren auf dem Weg nach Venedig, wo sie am Karneval teilnahmen.

Das war dem Bonner Prinzenpaar Jürgen I. und Nora I. nicht vergönnt. Sie wurden dafür von Kollig im Festzelt empfangen, ebenso wie Heinz III. und Birgit III. aus Dransdorf, Stefan I. und Jessica I. aus Buschdorf sowie die Piratenprinzessin Gaby I. Auch das durch Krankheit dezimierte Kindertanzcorps der Bonner Stadtsoldaten hatte einen Auftritt.

Zudem erfuhren die Kommunalpolitiker, Altstadtsenatoren und Karnevalisten noch von Kollig, was es mit dessen Gewand auf sich hatte: Er trug Frack, Zylinder und Nadelstreifenhose. Das nenne man einen "Stresemann", weil der damalige Reichskanzler der Weimarer Republik das gerne tagsüber getragen habe.

Anne Stieber von der Bezirksverwaltungsstelle Bonn dankte besonders den Bonner Stadtsoldaten für deren Unterstützung. Heute startet im Zelt auf dem Münsterplatz um 12 Uhr das Karnevalsfestival. Das Corps richtet am Sonntag von 13 bis 17 Uhr dort auch das Kinderkostümfest aus.