1. Narren-News
  2. Bonn

Blaue Feuerwehr-Uniform gegen Narrenkappe ausgetauscht

Blaue Feuerwehr-Uniform gegen Narrenkappe ausgetauscht

Jecke "Funkentöter" mit neuem Gesicht

Bonn. (msi) Feueralarm? Löschen? Wasser marsch? Um so etwas machten sich 45 Feuerwehrmänner der Stadt Bonn am Samstagabend ausnahmsweise mal keine Gedanken.

Die Brandschützer hatten die blaue Uniform gegen das rote Karnevalsjackett der "Bonner Funkentöter" ausgetauscht und feierten mit mehreren hundert jecken Gästen ihre 31. Prunksitzung in der Duisdorfer Sporthalle.

An der Spitze des ganzen Spektakels stand in diesem Jahr ein neues Gesicht: Michael Cronenberg hat Hans Krämer nach über 18 Jahren als Sitzungspräsident abgelöst und zog samt Elferrat und dem Bonner Stadtsoldaten Corps in die Halle ein.

Danach übergab er das Steuer direkt dem Kölsche Schutzmann, der weniger als Polizist denn als "Eisbrecher" fungierte. Schon wenige seiner bissigen Scherze zur aktuellen Politik reichten, um das Publikum zum Tosen zu bringen.

Ebensoviel Begeisterung rief der Auftritt der Pänz vun Gereon hervor. Die Fünf- bis 16-Jährigen lieferten perfekte Parodien auf kölsche Lieder und machten sogar nicht davor Halt, Hans Süper und DJ Ötzi nachzuahmen.

Horst und Ewald, das Comedy-Duo, erklommen die Bühne, um ihre Probleme vor der Welt auszubreiten. So sucht Ewald seit 30 Jahren eine Frau, was aber mit seinem altmodischen Outfit nichts werden wird.

Und Horst ist eigentlich eine Stimmungskanone, nur das hat noch nie jemand gemerkt. Es sei denn, er singt. Mit seiner wirklich beeindruckenden Stimme und einem auf die Funkentöter umgemünzten Text zu "Wonderful World" brachte er nicht nur den Elferrat zum Schunkeln. Nein, das Bonner Prinzenpaar verzieh ihm auch, dass es wegen seines Auftritts ein wenig warten musste.