1. Narren-News
  2. Bonn

Lutz Reinke für seine Verdienste mit der goldenen Kanonenkugel geehrt

Lutz Reinke für seine Verdienste mit der goldenen Kanonenkugel geehrt

Bonner Zollkanonen feierten Ordensverleihung und nahmen neue Ehrensenatoren auf

Bonn. (bdo) Ein dreifaches lautes "Kra-wumm" im gemütlichen Braustüberl auf dem Gelände der ehemaligen Kurfürstenbrauerei. Der Grund: Die Bonner Zollkanonen hatten schon vor dem 11.11. einen Anlass gefunden zu feiern.

Und was für einen: Sie verliehen Lutz Reinke, dem Direktor des Kölner Brauerei-Verbunds, die 13. goldene Zollkanonenkugel. Geehrt wurde er für seinen Verdienst um das Bönnsche Brauchtum und den rheinischen Karneval.

Dabei gesteht der gebürtige Beueler, dass er von Hause aus eigentlich gar kein Karnevalist gewesen sei. Sein erster Kontakt zur rheinischen Brauchtumspflege war berufsbedingt, aber bald war auch er "infiziert" und nun "interessiert es mich sehr und geht über den Beruf weit hinaus", erzählt er.

Als Überraschung bekam Wilfried Busbach einen Verdienstorden vom Regionalverband Rhein-Sieg/Eifel verliehen. Er ist seit 20 Jahren Präsident der Gesellschaft.

Darüber hinaus wurden Andrea Eichenhorst, Meik Würtz und Lutz Reinke als Ehrensenatoren in den Senat aufgenommen. Der ehemalige Senatspräsident Ludger Nilges ist zum neuen Ehrensenatspräsidenten ernannt worden.