1. Narren-News
  2. Bonn

Mit Kanonendonner in die neue Session

Mit Kanonendonner in die neue Session

Tollitäten fühlten sich auf der Rathaus-Bühne pudelwohl - Jecken feierten auf dem Marktplatz

Bonn. Viele Karnevalsfreunde konnten es kaum erwarten: Schon gegen 10.30 Uhr kamen die ersten Jecken in Scharen auf den Marktplatz, um in die neue Karnevalssession hinein zu feiern, verteilten Bützche und schunkelten sich warm, während das Kölsch in Strömen floss. Pünktlich um 11.11 Uhr donnerten dann die Kanonen der Stadtsoldaten, und Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann betrat mit Tollitäten und Gefolge die Rathausbühne, um den Bonner Karneval zu eröffnen - diesmal unter dem Motto "Bonn bliev international - natürlich och im Karneval".

Die Regentenkluft durften die Tollitäten natürlich noch nicht anziehen, denn traditionell wird die erst zur feierlichen "Proklamation aus dem Kleiderschrank geholt. Aber auch ohne Krone und Federkappe fühlten sich Prinz Willi III. (Wester), Bonna Birgit I. (Rudolf), der Godesberger Prinz Klaus-Peter III. und Godesia Renate (Nelles), die Beueler Wäscherprinzessin Nicole I. (Büsgen) und LiKüRa-Prinzessin Nina I. (Hönscheid) auf der Bühne pudelwohl.

"Ich habe schon Schmetterlinge im Bauch", gestand Prinz Willi III. vor seinem großen Auftritt, war dann aber im Angesicht der vielen Jecken zuversichtlich: "Wenn ihr all mitmacht, jeet dat schon jot." Und die Vorfreude auf die kommende Zeit übertraf schließlich seine Nervosität.

Nebenan wurde im gemütlichen Rahmen ebenfalls gefeiert - die Sternschnuppen, Bonns älteste Karnevalsgesellschaft, stimmte auf dem Remigiusplatz auf die Narrenzeit ein. Traditionell feiern die Sternschnuppen am zweiten Novembersonntag, und der fiel in diesem Jahr eben auf den 11. November. Nach dem Prinzenempfang schauten auch hier viele Karnevalisten vorbei, um das Bühnenprogramm mit 25 Corps aus Bonn und Umgebung zu genießen.