1. Narren-News
  2. Bonn

Stadt Bonn verbietet das Qualmen

Stadt Bonn verbietet das Qualmen

Ab 2013 soll Rauchverbot in städtischen Hallen herrschen. Die Stadt Bonn appelliert an alle Veranstalter von Karnevalsevents in Hallen, auf das Rauchen zu verzichten.

Bonn. (hol) "Wir haben bisher auf die Einsicht der Veranstalter und der feiernden Jecken gesetzt", so Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, "und bitten jetzt noch einmal dringend darum, Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen und nur außerhalb geschlossener Räume zu rauchen."

Da die bisherigen Appelle kaum Früchte trugen, kündigt die Stadt Bonn an, in neue Mietverträge für Veranstaltungen in städtischen Räumen ein generelles Rauchverbot aufzunehmen. Dies gilt auch für Brauchtumsveranstaltungen in Schulräumen, für die das Nichtraucherschutzgesetz des Landes NRW derzeit Ausnahmen zulässt, die der Eigentümer bei einer Vermietung aber vertraglich ausschließen kann.

Am Samstag feiern die Bönnschen Funkentöter, die Karnevalsgesellschaft der städtischen Feuerwehr, in der städtischen Schmitthalle. Gefragt, ob er den Appell an die Gäste weitergibt, antwortete KG-Vorsitzender Frank Hofmann am Donnerstag: "Nein, das ist jetzt zu spät. Bei uns darf geraucht werden."