1. Narren-News
  2. Hardtberg

22. Kappesorden für einen Überzeugungstäter

22. Kappesorden für einen Überzeugungstäter

Mockridges Laudatio auf Gerhard Lorth im Endenicher Haus der Springmaus

Endenich. (klz) "Er ist kein Populist, sondern Überzeugungstäter", so charakterisierte Bill Mockridge, Springmauschef und "Lindenstraßen"-Star, den Träger des Kappesordens 2004 der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft im Haus der Springmaus.

Außerdem züchte er weder Rosen, noch koche er Saumagen, doch sei trotzdem ein Fan von Konrad Adenauer und Helmut Kohl.

Die Rede ist von Bezirksvorsteher Gerhard Lorth. Traditionell hält der Träger des Vorjahres die Laudatio auf den neuen Ordensträger. Zur Unterstützung waren drei weitere Kappesordensträger auf die Bühne gekommen: Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, Orstausschussvorsitzender Josef Hamacher und CDU-Stadtverordneter Michael Salitter.

Zum 22. Mal hat die KG Narrenzunft mit Norbert Kolzem als neuem Präsidenten an der Spitze den Orden vergeben. Er wird als Dankeschön für soziales und politisches Engagement für Endenich und den Karneval verliehen. "Wenn man so berühmte Vorgänger hat, dann ist man ganz untertänig", sagte Lorth. Außerdem habe er bisher gar nicht gewusst, dass er so viele Vorzüge habe, so kommentierte er die Laudatio. Als Gratulanten zogen kurz nach der Verleihung Prinz und Bonna samt Gefolge in den Saal ein und wurden von den rund 180 Jecken bejubelt.

Zuvor hatte schon die Kölner Frauenband "Colör" dafür gesorgt, dass kein Gast auf seinem Stuhl sitzen blieb. Auch die Kindertanzgruppe der Narrenzunft, die Band "Bottemelechs Jonge" und Carl Plückthun sorgten für Stimmung im Saal. "Das ist rheinischer Fastelovend in bester Qualität", freute sich Präsident Norbert Kolzem.