1. Narren-News
  2. Hardtberg

Dransdorfer Jecke bejubeln ihr neues Dreigestirn

Dransdorfer Jecke bejubeln ihr neues Dreigestirn

Zum Kinderprinzenpaar werden Tobias und Rebecca Klein ausgerufen

Dransdorf. Hell erleuchtet steht sie in der dunklen Nacht. Bunte Laternen weisen den Weg über die Brücke und hinein in die Dransdorfer Burg. Drinnen herrscht ein reges Treiben, man wartet gespannt auf das, was gleich passieren wird.

Plötzlich blicken alle zum Treppenabsatz empor. Dort tritt Werner Knauf ans Rednerpult. Der Präsident der Großen Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft (GDKG) hatte am vergangenen Samstagabend eine bedeutende Aufgabe zu erledigen: Er proklamierte vor rund 300 geladenen Gästen das Dransdorfer Kinderprinzenpaar und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Dreigestirn.

Denn seit 1972 hat es bisher immer ein Prinzenpaar gegeben. "Zum 25-jährigen Bestehen der Prinzengarde haben wir uns für ein Männerdreigestirn entschieden, um dieses Jubiläum besonders hervorzuheben", sagt Mirko Heidrich, Prinz der letzten Session. "Prinz, Bauer und Jungfrau kommen alle drei aus Dransdorf, sind hier fest verwurzelt und somit prädestiniert für diese Aufgabe."

Und so verkündete Präsident Knauf stolz: "Dat es dä Prinz der neuen Session, der heute besteigt den Narrenthron. Ein Mannsbild in den besten Jahren, im Karneval nicht unerfahren." Denn Jürgen Nehrbauer ist selbst zwar erst seit 2006 Mitglied der Prinzengarde, er war aber schon in der GDKG-Bläsergruppe und im Festausschuss aktiv. Seine Mutter Gretel hatte damals das Damenkomitee "Laach-Duwe" mitgegründet.

Darüber hinaus waren die Frau des 47-Jährigen vor zwei Jahren Prinzessin Ingrid I. und sein Sohn Dennis im Jahr 2005 Kinderprinz. "Jetzt wollte ich es endlich auch einmal selbst wissen", lacht der frisch proklamierte Prinz. Es folgt das nächste Mitglied des Dreigestirns: "Der erste närrische Dransdorfer Bauer auf Erden, kann doch nur Bauer Peter Matthias Ritter werden." Der 44-jährige ist Gärtner im Botanischen Garten und hat schon mehrmals den Traktor für den Karnevalszug gefahren.

Jetzt fehlt nur noch die Jungfrau: "Da gibt's nur einen, dem so was steht, der seit 1983 schon ein Röckchen trägt", findet Knauf. Und deswegen ist das Mariechen der Prinzengarde, Georg Breuer, dieses Jahr nun auch noch die Jungfrau. Auch "Georgina", wie Prinz und Bauer ihre Jungfrau nennen, hat schon einige Erfahrung im Dransdorfer Karneval: Als Prinz Georg I. feierte er 1978 mit seinem jecken Volk die Session.

Zusammen bilden die Drei ein gutes Team: "Viel Spaß und eine schöne Zeit", wünschen sie sich für die kommenden Monate. "Wir wollen einfach das Allerbeste daraus machen." Auch Knauf ist zuversichtlich, was die Session angeht: "Man wird sie feiern, unsere Drei, mit jubeln, tanzen und Toberei." Auch das Kinderprinzenpaar, der 9-jährige Tobias Klein und seine 11-jährige Cousine Rebecca, sind schon auf vor ihnen liegende Session gespannt: "Wir freuen uns, mitfeiern zu können, und hoffen, dass wir sehr viel Spaß haben werden", so beide unisono.