Narrenspiegel

Wäscherprinzessin im Malteser-Krankenhaus - Kinderkonzert in Duisdorf - Familienmesse im Kostüm

Duisdorf. (mtc) Es wurde mal wieder eng im kleinen Studio von Radio City im Malteser-Krankenhaus - wie immer, wenn Rita Ohlert in der fünften Jahreszeit Tollitäten mit Gefolge einlädt. Wäscherprinzessin Nicole I. aus Beuel war mit Equipe gekommen. "Ich hoffe, dass sie bald wieder gesund sind, um mit uns zu feiern", begrüßte sie über Mikrofon die Zuhörer in den Krankenzimmern.

Die erfuhren, dass die närrische Beueler Tradition vor 178 Jahren mit einem Streik der Wäscherinnen an Weiberfastnacht begann. "Da haben sich die Frauen so richtig gegen die Männer aufgelehnt - das nenne ich Emanzipation", sagte Obermöhn Evi Zwiebler.

Ohlert zeigte Verständnis für die Arbeitsverweigerung: "Ich musste auch immer morgens um fünf in die kalte Waschküche, um die Wäsche zu schrubben", erzählte sie aus der Nachkriegszeit. Sie hatte auch die passende Musik zu ihrem Studiogast ausgesucht: Nicole I. ist Friseurin, und so lief unteranderem "August, wo sind Deine Haare", ein Klassiker von Brigitte Mira aus den 50-ern. Die Patienten, die die tollen Tage im Krankenhaus verbringen müssen, tröstete Ohlert: Es gibt am 4. Februar eine Sitzung im Malteser-Krankenhaus.

Duisdorf. (mtc) Löwe, Cowboy oder Clown - mehr als 50 kostümierte Kinder kamen zum "Karnevalistischen Kinderkonzert" ins Kulturzentrum Duisdorf. Highlights waren die Auftritte von Tollitäten und der Showtanzgruppe "Sweet Kisses". Für kindertaugliche Schunkellieder sorgte das Günter-Nickmann-Duo. Hans Fischer moderierte an Stelle von Toni Roeder, der mit Grippe das Bett hüten musste.

Dransdorf. (mtc) Mit rockigen Liedern feierten die Jecken in Dransdorf bei der Familienmesse "Freude im Karneval", die Pfarrer Anton Michalski in der Pfarrkirche St. Antonius hielt.

Zu "Echte Fründe" und "Wenn dat Trömmelche jeht" schunkelten und sangen die Gottesdienstbesucher im proppevollen Gotteshaus, darunter das Prinzenpaar der GDKG, Bert I. und Brigitte I., und das Kinderprinzenpaar Michaela II. und Andreas II.