1. Narren-News
  2. Hardtberg

Prinzenpaar besteht Dschungelprüfung

Prinzenpaar besteht Dschungelprüfung

Närrisches Manöver des Verteidigungsministeriums in der Duisdorfer Mehrzweckhalle - Chefs der jecken Truppe erhalten goldenen Verdienstorden

Duisdorf. (klz) Der karnevalistische Dschungel lauert überall. Erst recht auf dem närrischen Übungsplatz des Bundesverteidigungsministeriums (BMVg). Gemäß dem Motto "Fiesta Bonnensia" musste das Prinzenpaar auf der Kostümsitzung in der Mehrzweckhalle an der Schmittstraße zur Fiestaprüfung antreten.

Prinz Klaus III. und Bonna Judith I. mussten von den rund 400 Gästen pantomimisch dargestellte Karnevals-Begriffe erraten. Wussten die Tollitäten nicht weiter, so konnte sie jederzeit der Ruf "Ich bin ein Prinz, holt mich hier raus!" erlösen. Doch echte Karnevalisten haben das nicht nötig.

Von Anfang an war die Stimmung bei der traditionellen Sitzung des Verteidigungsministeriums ausgelassen. Heinz-Peter Schmitz, Präsident des Festausschusses BMVg, führte durch das Programm.

Auf dem närrischen Übungsplatz tummelten sich neben der Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar, den Musikgruppen "Botzedresser" und "Jot drupp", den Poppelsdorfer Schlossmadämchen auch noch die Bonner Bonbons, Kurt Gerhards alias "De Bolle", De Nüggele, Uli Teichmann sowie das Funkencorps Rot-Weiß aus Heimersheim.

Für die beiden Chefs der jecken Truppe, Heinz-Peter Schmitz und Vorsitzender Joachim Hoffmann, gab es noch eine Überraschung. Sie erhielten von Norbert Ahlert, Präsident der Sankt Augustiner Ehrengarde, den goldenen Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund deutscher Karnevalisten.