1. Narren-News
  2. Königswinter

Durststrecke bei den Tollitäten ist vorbei

Durststrecke bei den Tollitäten ist vorbei

Festausschuss Siebengebirge blickt in die Zukunft und setzt beim Vorstand auf Kontinuität

Siebengebirge. (pik) Die Durststrecke ist überwunden: In den kommenden Sessionen wird es endlich wieder Siebengebirgstollitäten geben. Welche Vereine dann die Prinzenpaare stellen werden, wurde während der Jahreshauptversammlung des Festausschusses Siebengebirge (FAS) im Rheinhotel Loreley verkündet.

In der kommenden Session stellt die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens die Tollitäten. Die Proklamation findet am Samstag, 14. November, im Haus Bachem statt. Wer dann genau die Narren regieren wird, ist natürlich noch ein großes Geheimnis.

Insgesamt stehen die Tollitäten stellenden Vereine bereits bis zur Session 2014/15 fest: "Halt Pol" aus Bad Honnef (2010/11); der TV Eiche aus Bad Honnef (2011/12); "Me haalen et us", aus Rheinbreitbach (2012/13) und die KG "Klääv Botz" aus Aegidienberg (2014/15). Auch die "Ziepches Jecke" aus Rhöndorf werden vertreten sein, allerdings bestand während der Versammlung Unklarheit, für welche Session - 2012/14 oder 2012/13 - die KG den Antrag gestellt hat.

Siebengebirgsprinzenpaare - das bedeutet auch Mehrarbeit für den FAS-Vorstand, und dieser war, so Präsident Dieter Wittmann, auch in der vergangenen Session "multiaktiv". Trotzdem freut man sich, denn: Siebengebirgstollitäten bedeuten auch eine große Aufwertung für den Festausschuss Siebengebirge, dem 41 Mitgliedsgesellschaften aus der Region angehören. Bei deren "Abgesandten" bedankte sich Wittmann für die "gute, schöne, harmonische Zusammenarbeit".

Turnusmäßig wurde nach drei Jahren der Vorstand neu gewählt. Alles blieb beim Alten - einzig Schriftführerin Ute Groll schied aus persönlichen Gründen aus. Unter der Wahlleitung von Ehrenmitglied Egon Peffekoven stellten sich mit Erfolg zur (Wieder-)Wahl: Präsident Dieter Wittmann ("Kaasseler Jonge"), Vizepräsident Bernd Brenker ("Halt Pol"), Geschäftsführer Ralf Rother ("Me haalen et us"), Schatzmeisterin Kornelia Menden ("Fidele Freunde Postalia"), Schriftführer Peter Stassen ("Beueler Stadtsoldaten"), 1. Beisitzer Christian Brodesser ("Große Selhofer KG") und 2. Beisitzer Heinz-Willi Hönighausen (Thomasberger "Strücher KG").

Auch bei der Wahl des Dankorden-Verleihungsausschusses für drei Jahre bewies der Festausschuss Konstanz: Jörg Pütz, Michael Weiser, Margret Lill, Herbert Leven und Ewald Buslei sind wieder dabei.

Am Freitag, 30. Oktober, steht nicht nur Weltspartag an, sondern, wie an jedem letzten Freitag in Oktober, ein zentrales närrisches Ereignis im Siebengebirge: der Vorstellabend in Thomasberg, bei dessen Ausrichtung wieder die "Strücher KG" Narrenfreiheit hat. Hier gibt es eine wesentliche Änderung: Während man in der Vergangenheit auf die beteiligten Gruppen zugetreten ist, müssen die Tanzcorps und Musikzüge sich nun um einen Auftritt bewerben.