1. Narren-News
  2. Königswinter

Eine Altstadtprinzessin der Herzen

Eine Altstadtprinzessin der Herzen

Die Fidelen Freunde Postalia heben die Altersgrenze im Tanzcorps von 16 auf 18 Jahre an - Prunksitzung findet am 8. Januar 2010 statt

Königswinter. Satte 14 engbeschriebene DIN-A4-Seiten umfasste der Jahresgeschäftsbericht, den Geschäftsführer Ralf Schettler bei der Jahreshauptversammlung der Fidelen Freunde Postalia zu verlesen hatte. Die Königswinterer Karnevalsgesellschaft machte somit auch im vergangenen Jahr ihrem Namen alle Ehre und erwies sich als quietschfidel.

Das mag nicht zuletzt daran gelegen haben, dass man mit Petra II. die diesjährige Altstadtprinzessin stellte, die trotz der rund 115 Auftritte, die sie zu absolvieren hatte, unermüdlich war und - so der einhellige Tenor - eine "Prinzessin der Herzen" gewesen ist. "Sie kam mit ihrer natürlichen Art überall super gut an", so Schettler.

Auch sonst lief in der vergangenen Session alles bestens, so dass man ein zufriedenes Fazit zog: "Ich denke, es war für alle Beteiligten eine ereignisreiche und unvergessliche Session". Wesentlich zum Erfolg beigetragen hat wieder das Tanzcorps, das alleine 31 Mal die Prinzessin begleitete und auch andere Auftritte absolvierte.

Zurzeit besteht das Tanzcorps aus 20 aktiven Tänzerinnen sowie zehn Jugendlichen und zehn "Minis". Nur ein Solomariechen wird noch gesucht. Ein Kuriosum gab es noch am Rande: Bislang mussten die Mitglieder des Corps mit 16 Jahren ihren Dienst quittieren. Zuletzt wurden beim Fischessen am Aschermittwoch die Tänzerinnen Cassandra Wichelhoven, Heike Altenberg und Sophia Ly Weidner verabschiedet.

Im Nachhinein fasste der geschäftsführende Vorstand jedoch den Beschluss, die Altersgrenze auf 18 Jahre anzuheben und bot den drei die Wiederaufnahme an. Einzig Altenberg machte von dem Angebot Gebrauch und wird als einzige Tänzerin in der Geschichte des KTC zweimal verabschiedet werden.

Es gab eine ganze Reihe von Veranstaltungen im vergangenen Jahr, denn aktiv ist man bei der Postalia nicht nur in der Karnevalszeit. Ausflüge, Stammtische und die Silvesterfeier standen auf dem Programm.

Einen Ausblick auf die Termine der kommenden Session gab es bei der Jahreshauptversammlung auch: Neben der offiziellen Sesssionseröffnung am 11. November wird es am 8. Januar 2010 die große Postalia-Sitzung geben. Die Bläck Fööss geben sich auch in diesem Jahr wieder die Ehre. Sie kommen am 4. und 5. November in die CJD-Aula.