1. Narren-News
  2. Königswinter

Sohn Stephan hat es seinen Eltern vorgemacht

Sohn Stephan hat es seinen Eltern vorgemacht

Frank I. und Birgit I. regieren die Öttemicher Jecken im elften Jahr ihres Bestehens - Einen Zebrastreifen und einen Supermarkt vermissen die neuen Tollitäten in Ittenbach

Ittenbach. In ihre Jubiläumssession starten die Öttemicher Jecken mit einem Prinzenpaar, das den rheinischen Karneval erst vor gut zehn Jahren kennen lernte: Frank Nicolaus, geboren in Klingenthal im Vogtland, und seine Frau Birgit aus Wurzen in Sachsen zogen erst 1992 nach Ittenbach und repräsentieren nun den Ittenbacher Karneval im elften Jahr des Karnevals-Clubs "Die Öttemicher Jecken".

Als Frank I. und Birgit I. treten die beiden in die Fußstapfen ihres Sohnes Stephan, der 1999 Kinderprinz in Ittenbach war. Frank I. hat in Berlin studiert, ist von Beruf Diplom-Ingenieur und arbeitet im Rohrleitungsbau in Leverkusen.

Als amtierender Geschäftsführer der Öttemicher Jecken hat er sich bereits karnevalistisch bewährt. Die Prinzessin ist Erzieherin, arbeitet zurzeit jedoch in der Ittenbacher Postagentur. Die Vorjahresmajestäten Andreas I. und Angela I. werden ihre Nachfolger durch die Session begleiten.

Die Insignien der Macht verlieh der Präsident der Öttemicher Jecken, Wolfgang Heisterbach, dem Prinzenpaar am Freitag im Hotel Sängerhof in Ittenbach. Im Jubiläumsjahr hätten die Jecken beschlossen, wieder in die Ittenbacher Gastronomie zu gehen und kein Zelt aufzustellen, sagte Heisterbach.

"Das Zelt ist nicht nur teuer, sondern macht auch viel Arbeit, und in dieser Session wollen wir einfach feiern und auch für uns Karneval machen." Aus dieser Absicht sei dann auch das Jubiläumsmotto der Session entstanden: "Für uns und für üch - 11 Jahre Karneval in Öttemich". Als erster gratulierte Bürgermeister Peter Wirtz dem Prinzenpaar.

Die Anwesenheit des Bürgermeisters nützen die Tollitäten, um in ihrer Proklamationsrede gleich zwei Missstände in Ittenbach humoristisch anzuprangern: das Fehlen eines Zebrastreifens und eines Supermarktes.

Auch wenn die Proklamationsrede des Paares und ihr "Öttemich Alaaf" noch etwas zögerlich daherkamen - in der kommenden Session werden Frank und Birgit Nicolaus ausreichend Gelegenheit haben, in ihrem Amt sicherer zu werden.

Vor der Proklamation ernannte der Karnevalsclub noch einen neuen Senator: Es ist Paul-Herbert Bachem. Für die Musik im Sängerhof sorgten das Fanfarencorps Swinging Altstadt und Patrick Reinhard.

Die wichtigsten Termine der Öttemicher Session sind ein karnevalistischer Frühschoppen am 1. Februar, die Große Jubiläumssitzung in der Alten Post am 13. Februar und der Karnevalszug durch Ittenbach am 21. Februar. Ob es ein Kinderprinzenpaar geben wird, steht bis jetzt noch nicht fest, doch die Kindersitzung findet am 7. Februar statt.