1. Narren-News
  2. Königswinter

Wenn der Präsident zum Flamingo avanciert

Wenn der Präsident zum Flamingo avanciert

Öttemicher Jecken feiern ausgelassen ihre traditionelle Kostümsitzung

Ittenbach. (gco) Es ist schon eine waschechte Karnevalstradition, dass die Öttemicher Jecken am Freitag vor der Karnevals-Hochzeit in der "Alten Post" ihre Kos-tümsitzung feiern. Bei der fünften Auflage der jecken Veranstaltung waren dieses Jahr mehr Karnevalsfreunde als je zuvor gekommen: 140 Narren feierten im bunt geschmückten Saal.

Die fröhliche Gesellschaft sprang begeistert von den Stühlen auf, als die Rheingarde von den sieben Bergen mit dem Lied "Rock this Party" einmarschierte. KG-Vorsitzender Wolfgang Heisterbach freute sich besonders auf den Auftritt der jungen Damen: "Die Tänzerinnen werten unsere Sitzung optisch auf", witzelte er. Seine Erwartungen wurden - auch tänzerisch - nicht enttäuscht. "Mein Dank für diese tollen Tänze gilt der Trainerin und Choreografin Florina Gillnick; sie ist das Herzstück der Truppe!", schwärmte Heisterbach.

Weiter ging es im Programm mit Büttenredner Roland Paquot. Als Tulpenheini brachte er den gesamten Saal zum Lachen. Durch seine gleichgültige Mimik und gespielte Gelassenheit wirkten seine Witze besonders komisch: "Mein Sohn, was hast du denn an deinem ersten Schultag gelernt?" - "Schreiben, Papa" - "Und was hast du geschrieben?" - "Lesen lernen wir doch erst morgen!" Auch Oli Materlik und Jörg Runge brachten die Jecken zum Schmunzeln. Tollitätenglanz kam in die "Alte Post", als die Siebengebirgsperlen mit dem Heisterbacherrotter Prinzenpaar Oliver I. und Ihrer Lieblichkeit Anja I. einmarschierten.

Die Aktiven der Öttemicher Jecken sorgten mit ihrem "Cabaret der Flamingos" für gute Stimmung. Besonders amüsant daran: Auch Wolfgang Heisterbach streifte ein hautenges Flamingokostüm über. Eine weitere Tanzeinlage präsentierten die Powerhexen und auch die Musikgruppe - die Lederköpp - waren Teil des abwechslungsreichen Bühnenprogramms. Den krönenden Abschluss bildeten die Cölln-Girls, die einen mitreißenden Karnevalshit nach dem anderen zum Besten gaben.

Geehrt wurden im Laufe der Sitzung Angelika Westphal, Chefin der rechtsrheinischen Mc Donalds-Filialen, und Sabine Nöthel, Inhaberin der Ittenbacher Apotheke. Beide unterstützen die Öttemicher Jecken seit Jahren sehr. Des Weiteren wurden Alex Blesgen, Bäcker in Ittenbach und seit 15 Jahren Senator, mit dem Orden der Öttemicher Jecken ausgezeichnet sowie Andreas Schimanietz, der Jahr für Jahr für Wurfmaterial sorgt.