1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

360 jecke Wiever fiere raderdoll

360 jecke Wiever fiere raderdoll

Rauschende Weibersitzung der KG Rot-Weiß Bröl. Möhnen feiern 50-jähriges Bestehen

Hennef.(voa) Manche Kommune verfügt über Ortsteile, da sind die Jecken noch jecker als anderswo. Karneval, der regelmäßig nahezu die gesamten Dorfbewohner in die Kostüme und auf die Bierbänke treibt, wird beispielsweise in Bröl gefeiert. Und zwar in allen Variationen: Bei der Weibersitzung im proppevollen "Bröler Gürzenich", dem Saal Wolters, zeigten sich 360 jecke Wiever außer Rand und Band.

Absatzprobleme beim Verkauf von Karten für Karnevalssitzungen? Für die über die Maßen jecken Bröler ist das ein Fremdwort: "Innerhalb von anderthalb Tagen waren alle Karten wieder vergriffen", freute sich KG-Geschäftsführer Helmut Dingendorf.

Vielleicht hatte der Run auf die Karten auch ein klein wenig damit zu tun, dass die KG in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert: 1960 hatten sich drei Ortsvereine, der Frauenchor, der Männergesangverein MGV "Eintracht" und der Heimat- und Verschönerungsverein zusammengetan und die Karnevalsgesellschaft "Rot-Weiß Bröl" war geboren.

Seitdem scheint sich der jecke Bazillus schier unausrottbar in den Brölern festgesetzt zu haben; so zu sehen auf der nunmehr 4. Weibersitzung. Unterhalten von Spitzenkräften wie den Colörs, den Alpenrebellen und den Echten Fründen ließen es die kostümierten Brölerinnen richtig krachen.

Das nächste Mal ist der Nachwuchs dran, auf der Kindersitzung am Sonntag, 7. Februar, ab 14.30 Uhr im Saal Wolters. Groß und Klein sind dann gemeinsam gefragt beim Karnevalszug am Sonntag, 14. Februar. Um 15 Uhr geht es los.