1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Akrobatik beim Kaffeeklatsch im Affentheater

Akrobatik beim Kaffeeklatsch im Affentheater

420 Gäste feiern auf der Prunksitzung der Hauptschule Lohmar - Schüler gestalten eigenes Programm für "Ne Besuch im Zoo" - Orientalischer Tanz und jede Menge Sketche

Lohmar. Dass der vergangene Freitag der 13. für sie kein Pechtag werden sollte, da waren die Schüler und Lehrer der Hauptschule Lohmar sich sicher. Waren doch all Karten für die "10. Große Hauptschulsitzung" bereits seit Wochen verkauft. Rund 420 Gäste fanden sich an dem Abend in der Aula ein.

Das Programm unter dem Motto "Ne Besuch em Zoo", das größtenteils die Schüler selbst gestaltet haben, konnte sich sehen lassen. Wieder einmal hatten es Erwin Rußkowski und Gisela Schäfer geschafft, eine Sitzung auf die Beine zu stellen, an die sich alle noch gerne erinnern werden.

Die beiden Lehrer organisieren den Hauptschul-Karneval bereits seit 1978. Zur morgigen Weiberfastnacht zeigen die Akteure abermals ihr Können. In der schulinternen Sitzung können außerdem rund 35 Schüler der "Escola Secundaria" aus der Lohmarer Partnerstadt Vila Verde das Spektakel verfolgen.

Nicht nur Programm und Darsteller gefielen dem Publikum, auch das Bühnenbild kam gut an. Lehrerin Christiane Koch hatte gemeinsam mit Schülern der AG "Schulgestaltung" die aus elf Teilen bestehende Dekoration angefertigt. Seitenwände und Säulen in der Aula waren mit exotischen Vögeln, Affen und Elefanten aus Pappe dekoriert.

Durch das Programm führte Sitzungspräsident Rußkowski. Unter anderem zeigten Schüler der Akrobatik-AG "Affentheater" atemberaubende Kunststücke. So balancierten sie etwa auf einer Rolle und jonglierten mit Fackeln. Zehra Avci bezauberte das Publikum mit orientalischem Tanz. Gelacht wurde viel.

Timo Höffer aus der Klasse 5c etwa trat als "Ne Junge uss Breed" auf. Schüler der Klasse 8b präsentierten den Sketch "Hausoperation" von Loriot. Auch Schulleiter und Oberjeck Jochen Selbach hatte sich etwas einfallen lassen.

Er unterhielt die Gäste mit einer witzigen Büttenrede: "Hauptschool im Zoo in diesen Tagen ist allerbestens zu ertragen und rettet uns vor Pisasorgen. Die regeln wir dann übermorgen." Natürlich durften auch die "Zwei Haupschull-Pänz" alias Marcel Pfeiffelmann und Florian Schumacher nicht fehlen.

Haben die beiden Schüler der Klasse 8b doch bereits zahlreiche Auftritte in der Region hinter sich. Witzige Anekdoten aus dem Unterricht gaben die beiden Fünftklässler Valesca Frorath und Timo Brungs als "2 kleene Ströpp" in einem Zwiegespräch zum Besten.

Für die meisten Lacher sorgten die Schüler der neunten Jahrgangsstufe. Rußkowski hatte ihnen den Sketch "Kaffeeklatsch" quasi auf den Leib geschrieben. Lisbeth, Soffie und Trudche - drei Damen "mittleren" Alters - unterhalten sich bei Kaffee und Kuchen über allerlei Neuigkeiten.

Trudche etwa erzählt, dass sie die Verlobung mit ihrem Karrel gelöst hat. "Vor fass jenau zwei Wochen. Unn seit der Zeit is der Kerl jeden Tag besoffen." Schlagfertig entgegnet Soffie: "Donnerwetter, der feiert aber lange."

Auftritte des Schulchores sowie der Eltern und Lehrer, die tanzten, rundeten das Programm ab. Um die Verpflegung der Gäste kümmerten sich einige Lehrer und rund 50 Eltern. "Das funktioniert alles nur so gut, weil die Eltern so viel mithelfen", betonte Selbach. Auch das Lohmarer Dreigestirn kam mit Gefolge.

Für jeden der Akteure gab es einen Orden. Den hatten Schüler im Technikunterricht aus Baumscheiben angefertigt. Auf der sind passend zum Motto eine Banane sowie stets ein anderes Tier aus dem Zoo abgebildet. Jetzt freut sich die Schule auf den Rosenmontagszug, an dem traditionell rund 70 Schüler und Lehrer als Fußgruppe und mit einem eigenen Prunkwagen teilnehmen.