1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Auch in Australien heißt es: Mariechen, tanz

Auch in Australien heißt es: Mariechen, tanz

Diana Kirberg ist australische Meisterin im jecken Tanz - Die Botschafterin des Karnevals auf dem fünften Kontinent macht eine Stippvisite in der Lohmarer Jabachhalle

Lohmar. Wer glaubt, der karnevalistische Frohsinn wäre allein den Rheinländern vorbehalten, wurde in der Jabachhalle eines Besseren belehrt. Weit gereist war der jecke Ehrengast, der zur Sitzung des Kinder- und Jugendchores Lohmar am Freitag mit den Tanzflöhen des Erntevereins Donrath auf die Bühne trat. Diana Kirberg ist 19 Jahre alt, mit Leib und Seele Tanzmariechen - Botschafterin des australischen Karnevals. In Lohmar präsentierte die junge Frau vom anderen Ende der Erde im Harlekin-Kostüm den Tanz, mit dem sie in Sydney die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzmariechen-Wettbewerb gewonnen hat.

Der rheinische Frohsinn wurde Diana in die Wiege gelegt. Vater Günther - ein waschechter Kölscher Jung - kehrte seiner Heimat vor 30 Jahren den Rücken und wanderte aus nach Australien. In Brisbane, der Hauptstadt von Provinz Queensland, fand der Rheinländer ein neues Zuhause und zudem viele Gleichgesinnte. Die Deutschen und Holländer, die in die 1,6-Millionen-Stadt an der Ostküste Australiens gezogen waren, hatten den Karneval aus der Heimat mitgebracht. Gleich drei Karnevalsvereine gibt es in Brisbane.

Familie Kirberg ist Mitglied im Klub Deutscher Karnevalisten. Gefeiert wird der Karneval in Brisbane ähnlich wie hierzulande. Die Verwandten im Rheinland versorgen die Exil-Jecken mit Kostümen und den aktuellen Karnevalsschlagern. Es gibt ein Prinzenpaar, Funkemariechen und Sitzungen. Nur auf den traditionellen Karnevalszug wird verzichtet. Dianas Vater Günther brachte ein weiteres Novum auf den fünften Kontinent: Er regierte vergangenes Jahr zum ersten Mal im Dreigestirn den Brisbaner Fastelovend. Prinz Günther I., Bauer Björn und Jungfrau Willi schlüpften in ein echt kölsches Ornat.

Tochter Diana ist seit sieben Jahren Funkemariechen, ein gleich mehrfach preisgekröntes obendrein. Neben der Landesmeisterschaft gewann sie 1998 mit Bruder Björn die "German Karneval Dance Combination" - die alljährlichen Tanzmeisterschaften im Gardetanz in der australischen Karnevalshochburg Sydney. Zur Zeit frischt die angehende Deutschlehrerin im Rheinland ihre Sprachkenntnisse auf. Als Botschafterin des australischen Karnevals pendelt sie zwischen Verwandten im niederländischen Heerlen und Lohmar. Über ihre Tante Gerda Hunold knüpfte Diana Kirberg auch Kontakt zu den Tanzflöhen des Erntevereins Donrath. Trainerin Ursula hatte der Lehramtsstudentin ein Video ihrer Tänzer nach Brisbane geschickt und sie schließlich zum gemeinsamen Tanz mit den Flöhen eingeladen. Der wurde am Freitag zum Riesenerfolg.

Die Australierin und die Tanzflöhe wollen auch weiterhin in Kontakt bleiben. Während Dianas Wunsch, einmal den Kölner Karneval im Original zu erleben, derzeit in Erfüllung geht, müssen die Tanzflöhe sich noch ein wenig in Geduld üben. Zumindest bis zur nächsten Karnevalssession. Dann fliegen die tanzenden Flöhe vielleicht nach Australien, um den Jecken in Brisbane einmal den echt Lohmarer Karneval zu präsentieren.