1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Bützjer, Orden und viel Frohsinn im Siegburger Kreishaus

Bützjer, Orden und viel Frohsinn im Siegburger Kreishaus

Schmucke Prinzen und Prinzessinnen mit wunderschönen Kostümen, die gab es am Dienstag beim traditionellen Empfang der Kindertollitäten im Siegburger Kreishaus zu bestaunen.

Siegburg. (eiu) Schmucke Prinzen und Prinzessinnen mit wunderschönen Kostümen, die gab es am Dienstag beim traditionellen Empfang der Kindertollitäten im Siegburger Kreishaus zu bestaunen.

Bunt und lebhaft ging es zu, als Kreisdirektorin Annerose Heinze in Vertretung für Landrat Frithjof Kühn zusammen mit Vizelandrat Rolf Bausch 20 Kinderprinzenpaare, drei Dreigestirne, zwei Prinzessinnen und einen Prinzen sowie die Kinderwäscherprinzessin aus Beuel, die Kinderbonna samt Prinzen und das Kinderprinzenpaar aus Vilich-Mülldorf in der karnevalistisch geschmückten Kantine des Kreishauses begrüßte.

Wie auf einem roten Teppich standen die prachtvoll kostümierten Kindertollitäten an, um bei einem Defilee von Heinze und Bausch den diesjährigen Karnevalsorden des Rhein-Sieg-Kreises in Pappmaschee überreicht zu bekommen. Im Gegenzug bedankten sich die kleinen Majestäten mit ihren jeweils eigenen Orden und natürlich reichlich Bützjer bei den Gastgebern. "Auch wenn die Kasse leer - wir feiern Fasteleer" lautet das diesjährige Motto, unter dem das Kreishaus die Kindertollitäten eingeladen hatte.

Getreu diesem Motto bekamen die jecken Herrscher trotz leerer Kassen selbstverständlich ein knatschverdötschtes Programm mit Liedvorträgen sowie Solo- und Gruppenauftritten verschiedener Kinder-Tanzgruppen geboten. Durchs Programm führte Hans-Hermann Klein, Sitzungspräsident der KG "Für uns Pänz" aus Neunkirchen-Seelscheid als Moderator.

Damit die kleinen närrischen Herrscher auch kräftig schunkeln konnten, sorgte Simone Mück an ihrer Orgel für die passenden "jecke Tön" . Mit dem Empfang der Kindertollitäten fiel schließlich auch im Kreishaus der Startschuss zum Karneval. Am Mittwoch sind sämtliche Prinzenpaare aus dem Kreis zu Gast im Kreishaus.