1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Hennef: Ein fahrender Bauernhof und 40 Karotten in Söven

Karneval in Hennef : Ein fahrender Bauernhof und 40 Karotten in Söven

Kunterbunt kostümiert und bester Laune waren die zahlreichen Jecken, die am Sonntag in Söven die Straßen säumten. Der traditionelle Karnevalszug hatte natürlich wieder einige Hingucker zu bieten.

Acht Mottowagen und zahlreiche Fußgruppen machten sich um 14.30 Uhr auf den Weg, um als jecker Lindwurm die Narren, die bereits früh die Sövener Straßen säumten, zu begeistern. Die "Sövener Naaksühle", seit 1990 Teilnehmer des Sövener Zuges, hatten sich auch für dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Hatten sie im vergangenen Jahr noch einen Western-Saloon auf ihrem Prunkwagen eingerichtet, eröffneten sie für den diesjährigen Karnevalszug unter dem Motto „Hänneschen und Bärbelchen“ eine Sövener Niederlassung des Kölner Hänneschen-Theaters. „Ob jung, ob ahl, dank Bio fit für Karneval“ lautete das diesjährige Motto der Elterninitiative „Kita Karotte“, die sich als 40 grell-orange Karotten in den Zug einreihten.

Als prachtvoll kostümierte Harlekine kam die Damen KG „Grün-Weiß“ aus dem benachbarten Rott daher, während die Karnevalsfreunde aus Edgoven mit ihrem rollenden Dagobert-Duck-Geldspeicher die Jecken nach „Entenhausen“ entführten. „Tanzen-und das nicht nur zu Karneval“ ist das Motto der Sövener Garde, die 1984 gegründet wurde und seit 1985 am Sövener Zug teilnimmt. Auch am Sonntag präsentierten sich die Tänzerinnen und Tänzer der TSG Rot-Weiß Söven wieder von ihrer besten Seite. „Sövens kleine Pänz-Farm“ lautete das diesjährige Motto des SKC-Kinderwagens, der sich als rollender Bauernhof in den Zug einreihte.

Wie jedes Jahr thronte das amtierende Hennefer Prinzenpaar, in diesem Fall Christoph I. und Anja I., als Gäste auf dem Wagen des Sövener Karnevalsclubs und ließ sich von den Jecken frenetisch feiern, während zum Abschluss des Zuges das 57. Sövener Kinderprinzenpaar Tino I. und Julia III. Kamelle auf die Narrenschar regnen ließ.