1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Hennef: Piraten, Ritter und eine Konfetti-Kanone in Bröl

Karneval in Hennef : Piraten, Ritter und eine Konfetti-Kanone in Bröl

Kreativ kostümiert und mit reichlich Kamelle im Gepäck marschierten die Narren beim Bröler Karnevalszug auf. Zum ersten Mal waren die Hennefer Stadtsoldaten mit dabei.

Grandiose Stimmung war wie jedes Jahr garantiert, als sich gestern pünktlich um 15 Uhr in Bröl der Karnevalszug in Bewegung setzte. Ob „Happerschosser Murrebüch“, die als „Nordstaatler von Hennef“ den Zug bereicherten, oder der Kindergarten „Bröler Waldmäuse“, die sich als lustiger Mäusezirkus in den Karnevalszug einreihten – es gab wieder reichlich schöne und vor allem fantasievoll kostümierte Gruppen zu sehen. Natürlich durften auch die Kunterbunten der KG Rot-Weiß Bröl nicht fehlen, die wie immer für Konfetti-Regen sorgten. Insgesamt 484 Teilnehmer, darunter 329 Erwachsene und 155 Kinder sowie vier große Mottowagen zählte die Bröler Zugleitung am Sonntag. Erstmalig waren auch die Hennefer Stadtsoldaten mit ihren prächtigen, blauen Uniformen zu sehen.

Die KG „De Muuzeböggele“ aus Happerschoss setzte in diesem Jahr auf reichlich heiße Luft und hatte unter dem Motto „Mir sinn hück met Jaasballons von Happerschoß non stop no de Bröl eraff jekomme“ viele bunte Luftballons dabei. Martialisch, aber hübsch anzusehen waren die Mitglieder des Kegelclubs „Die Kallenkönige“, die in diesem Jahr als schmucke Ritter daher kamen. Ein paar Piraten aus Weingartsgasse enterten schließlich mit stilechter Totenkopfflagge den Zug und die Karnevalsfreunde aus dem Bröltal präsentierten sich als „letzter Bauernhof von Bröl“.

Als die Junioren- und Kindergarde der KG Rot-Weiß Bröl sowie die hübschen Mädels der „Jecken Kalver Schnütchen“ samt Konfetti-Kanone aufmarschierten, war den Jecken, die zu Tausenden die Hauptstraße in Bröl säumten, sofort klar, dass ihr Prinzenpaar nicht mehr weit sein kann. Harald II. und Christine I. aus dem Hause Steimel thronten auf dem prunkvollen Prinzenwagen, verbreiteten reichlich Frohsinn und hatten auch genug Kamelle im Gepäck, die sie auf die Narrenschar herunter prasseln ließen.