1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Siegburg: Stimmungsvoller Veedelszug auf dem Stallberg

Karneval in Siegburg : Stimmungsvoller Veedelszug auf dem Stallberg

Zum 51. Mal hintereinander und ohne Unterbrechung hat die Bürgergemeinschaft Stallberg es geschafft, den beliebten Veedelszoch in ihrem Stadtteil auf die Beine zu stellen.

Wieder einmal zogen viele befreundete Karnevalsgesellschaften, private Initiativen und Musikanten mit ihnen gemeinsam durch die Straßen. Unter anderem die „Fründe vom Brückberg“, die das Motto „Himmlisch jeck – teuflisch gut“ ausgegeben hatten. Passend dazu und aus dem gleichen Stadtteil die „Brückberger Mutze“ als furchteinflößende Hexen.

Mit ihren prachtvollen venezianischen Kostümen und Masken waren die „Stallberger Tonknubbele“ ein Hingucker. Sie verrieten: „Om Stallberg fiere mer dies Johr Fasteleer in Venezia“. Bestens auf mögliche Regengüsse waren „Echte Fründe vum Stallberg“ vorbereitet, die als Taucher am jecken Umzug teilnahmen. Bunt wie die Süßigkeiten, die er warf, war „der harte Kern“, ein Kreis von 35 Freunden aus Siegburg, Seelscheid und Troisdorf, verkleidet. „Wer kann dieser süßen Versuchung widerstehen“, fragte die Truppe auf einem Banner.

Viel Beifall spendeten die Narren am Straßenrand den Tanzmariechen der „KG Husaren Grün Wieß“ und ihren Kolleginnen von den „Husaren Schwarz-Weiß“ für ihre Einlagen. Als glibbernde Quallen kamen „Die lustigen Weiber un dat Schmölzje“ daher. An ihrem Begleitfahrzeug war zu lesen: „Der Klimawandel hat begonnen, erste Quallen im Rothenbach angekommen.“ Traditionell zogen „Die kleinen Strolche“ der gleichnamigen Kita samt Eltern und Mitarbeitern der Einrichtung mit.

In diesem Jahr als eine ganze Kolonie von Pinguinen. Insgesamt 16 Gruppen inklusive Musikcorps zählte der Zug mit vielen originellen Kostümen und Motiven.