1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Husaren Schwarz-Weiß Siegburg küren die NRW-Meister

Husaren Schwarz-Weiß Siegburg küren die NRW-Meister

Im Neuenhof eifern Kinder, Junioren und Senioren um die Titel

Siegburg. (hes) Auf Auftreten, Kostüm und die Ausführung der Figuren warfen die sieben Wertungsrichter ihren kritischen Blick bei der 15. Nordrhein-Westfalen Meisterschaft im Gardetanzsport. Die KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg hatte wieder ins Schulzentrum Am Neuenhof eingeladen, um herauszufinden, wer diese Session die besten Tanz-Corps, Paare und Mariechen im Lande stellt.

Am Samstag gingen zunächst die Kinder und Junioren an den Start. In der Gemischten Garde traten nur die zwei Siegburger Vereine - die Husaren Schwarz-Weiß und die Funken Blau-Weiß - gegeneinander an. Mit zwei Punkten Vorsprung konnten sich die Husaren mit ihrem "Boney M. for Garde" durchsetzen.

Bei den Solo-Mariechen staubte Bitta Müller vom TC Grün-Blau Holzheim mit ihrem "Trompetenmedley" den Titel ab. Bei den Junioren überzeugte die Gemischte Garde der KG Fidele Sandhasen aus Oberlar die Jury mit einer "Marschparade", und bei den Damen-Garden siegte die KG Rot-Weiß Meindorf zur Musik "Oh mein Papa".

Unter den Paaren gingen Christina und Philipp Rüben von der KG Scharwache Alsdorf als Sieger hervor, und in der Gruppe der Solo-Tänzerinnen siegte mit knappem Vorsprung Johanna Rudolf vom TC Grün-Blau Holzheim, die ebenfalls das "Trompetenmedley" aufs Parkett legte. Im Schautanz der Gemischten Formationen siegten die Bröltalpänz aus Ruppichteroth mit ihrem "Arabischen Rhythmus" vor den Funken Blau-Weiß aus der Kreisstadt.

Am Sonntag gehörte die Bühne dann den Senioren. Bei den Herren-Corps siegten die Siegburger Funken Blau-Weiß vor der Prinzengarde Sankt Augustin. Spannend wurde es bei den Damen-Garden. Hier belegten die Mini Husaren Metternich mit 44,9 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von der KG Rut-Wiess Ranzel mit 44,6 Punkten und dem Erftland-Tanzcorps Kerpen-Manheim mit 44,3 Punkten.

Bei den Paaren holten sich die "Oecher Prente" Nadine Staerk und Elmar Boseld den Titel, die "Fidelen Sandhasen" Alina Klein und Christopher Albert wurden zur Musik "Bungalow in Santa Nirgendwo" Vize-Meister. Beste Solo-Tänzerin war Kerstin Hermanns von der KG Brööker Waaterratte Oberbruch. Eines steht bei so vielen Meister-Tänzern jedenfalls fest: Die Freunde des Karneval können sich auf tolle Gardetänze in dieser Session freuen.