1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Närrische Lindwürmer schlängeln sich durchs Land

Närrische Lindwürmer schlängeln sich durchs Land

Die ersten Karnevalszüge starten schon am Samstag, die letzten am Dienstag - Wegänderung in Sankt Augustin

Rhein-Sieg-Kreis. Schlag auf Schlag geht es an den tollen Tagen, schlängeln sich die närrischen Lindwürmer Zug um Zug über Straßen und Gassen in Städten und Gemeinden.

Siegburg. Den Anfang in der Kreisstadt macht am Samstag um 14 Uhr der Zug auf dem Stallberg. Dort stellen sich die Jecken an der Deutzer-Hof-Straße auf und ziehen kreuz und quer durch den Ort. Auflösung ist an Kaldauer Straße. Am Karnevalssonntag gibt es gleich zwei Umzüge. Mit dabei sind ab 13 Uhr die Narren in Kaldauen. Der Zug startet an der Weilbergstraße und endet am Bürgerhaus.

Die Karnevalisten in Wolsdorf planen ihre Aufstellung am Kleiberg gegen 14.30 Uhr. Von der Wolsdorfer Straße geht es bis zur Lambertstraße, wo der Zug endet. Knapp vier Kilometer wollen die Jecken wieder am Rosenmontag in der Siegburger Innenstadt zurücklegen. Ab 12 Uhr stellen sich die Fußgruppen und Wagen an der Brückberg Kaserne an der Luisenstraße auf. Los geht es dann gegen 13 Uhr. Der Weg erstreckt sich über Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Poststraße, Annostraße, Markt und Mühlenstraße. Der Zug löst sich am Kaiser-Wilhelm-Platz auf.

Hennef. Fünf Karnevalszüge ziehen durch Hennefs Straßen. Alle Züge zusammen bieten 101 Wagen und 48 Fußgruppen. Los geht's am Karnevalssonntag mit den Zügen in Bröl, Eulenberg und Söven. In Bröl stellen sich die Jecken ab 14 Uhr auf dem Gelände der Firma Möbel Felder auf und ziehen um 15 Uhr los. Um 14 Uhr ist Aufstellung in Eulenberg. Die Jecken starten um 14.30 Uhr am Priesterbergweg, ziehen über Steinbruchstraße und Berghagen zum Vereinshaus.Der Zug in Söven geht ab 14.30 Uhr von der Felderhauser Straße los. Auflösung ist am Sövener Hof. Am Rosenmontag, geht es dann weiter mit dem Karnevalszügen ab 13 Uhr in Hennef und ab 14 Uhr in Uckerath. In Hennef beginnt er an der Frankfurter Straße und endet an der Stoßdorfer Straße. Der Zugweg in Uckerath: Am Markt, Westerwaldstraße, Zum Siegtal, Finkenweg, Schreinersbitze, Westerwaldstraße, Am Markt.

Niederkassel. Bereits am Samstag startet der Zug in Lülsdorf. Um 14 Uhr geht es an der Limassoler Straße los. Die Jecken ziehen bis etwa 17 Uhr durch die Straßen zum Ludwigsplatz. Der Karnevalszug in Rheidt startet am Sonntag um 12.11 Uhr. Der Zugweg bleibt unverändert. Die Teilnehmer stellen sich in der Mühlenstraße auf. Der Zug löst sich auf der Marktstraße auf. Der Mondorfer Rosenmontagszug setzt sich um 13.11 Uhr in Gang. Die Jecken stellen sich dazu an der Pastor-Breuer-Straße an. Anschließend geht es durch den ganzen Ort, ehe an der Provinzialstraße Auflösung ist. Die Züge in Ranzel und Uckendorf starten beide am Veilchendienstag um 15 Uhr.

Sankt Augustin. Am Karnevalssonntag starten die Jecken auch in Sankt Augustin mehrere Umzüge. Der erste Zug setzt sich um 11 Uhr in Hangelar in Bewegung. Von der Graf-Zeppelin-Straße führt es die Narren über die Dornierstraße, Udetstraße zur Immelmann-, Richthofen-, Schumannstraße ins Musikerviertel. Auflösung ist an der Kölnstraße.In Birlinghoven starten die Narren pünktlich um 11.11 Uhr an der Rautenstrauchstraße. Kreuz und quer durch den Ort geht's bis zum Mühlenweg. Aufgrund einer Baustelle zieht sich der Narrenwurm etwas anders durch Niederpleis, Mülldorf und Augustin-Ort. Die Jecken beginnen um 14 Uhr an der Paul-Gerhardt-Straße, ziehen über Hauptstraße, Schulstraße und Niederpleiser Straße bis zur Bonner Straße über Meerstraße, An der Hongsburg zum Holzweg, Wehrfeldstraße und wieder zum Holzweg.

Dann geht es über die Hennefer Straße durch die Marienkirchstraße, Uhlandstraße bis zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Das Finale gestalten die Züge am Rosenmontag in Menden und Meindorf. Ab 14 Uhr reagieren die Jecken in Menden auf Kamellerufe und laufen dafür von der Siegburger Straße/Ecke Jahnstraße zur Siegstraße, Burgstraße und Mittelstraße über die Ernststraße, von-Galen-Straße, Kirchstraße und Kolpingstraße zurück zur Siegstraße. Der Meindorfer Zug startet um 14.11 Uhr an der Dürerstraße. Die Jecken gehen von dort zum Lichweg, Am Weiher über die Liebfrauenstraße zur Geislarer Straße und schließlich zur Bahnhofstraße, wo der Zug endet.

Troisdorf. Das närrische Treiben startet in Troisdorf am Samstag mit dem Umzug im Gleisdreieck. Die Narren ziehen um 14 Uhr an der Karl-Peters-Straße, der Veedelszug endet dann an der Karl-Schurz-Straße. Am Sonntag folgen drei Umzüge. Der erste läuft ab 13 Uhr in Müllekoven. Dort sammeln sich die Narren an der Lambertusstraße, dann geht's quer durch den Ort, ehe der Zug sich an der Mehrzweckhalle auflöst.In Troisdorf gehen die Jecken um 13.30 Uhr in der Taubengasse und Am Burghof los. Es folgen Frankfurter Straße, Kölner Straße, Schloßstraße, Annonisweg, Kronenstraße und Ravensberger Weg, bevor es über die Kölner Straße, Wilhelmstraße und Blücherstraße in die Moselstraße geht. Um 14 Uhr zieht sich der Narrenwurm ab der Reichensteinstraße durch Kriegsdorf. Start ist am Akazienweg, Ende an der Reichensteinstraße.

Am Rosenmontag gibt es ordentlich Kamelle bei insgesamt sechs Zügen. Der erste Zug startet in Oberlar um 9.45 Uhr an der Landgrafenstraße und endet nach einem Marsch durch den Ort am Oberlarer Platz. Um 10 Uhr geht es in Eschmar ab der Bergheimer Straße los. Ab 13 Uhr bewegen sich die Züge durch Spich und Bergheim. In Spich stellt der Zug sich am Spicher Platz auf und endet an der Waldstraße.

Der Zug in Bergheim beginnt an der Ecke Anne-Frank-Straße und Elly-Heuss-Knapp-Platz und löst sich an der Glockenstraße auf. In Sieglar und Friedrich-Wilhelms-Hütte gehen die Jecken um 14 Uhr los. Aufgestellt wird sich in Sieglar am Marktplatz und der Meindorfer Straße. Am Markt endet der Zug schließlich auch wieder. Die Narren auf der Friedrich-Wilhelms-Hütte starten am Windgassenplatz. Quer durch die Hütte geht es bis zur Lürmannstraße. Die Auflösung erfolgt vor der Mehrzweckhalle.