Närrische Notizen

Der Festkomitee-Präsident des Kölner Karnevals, Markus Ritterbach, besucht die Siegburger KG Rot-Weiß Kaldauen - Pflanzen Breuer in Hennef feiert seinen ersten Geburtstag ganz karnevalistisch

Siegburg. (mca) Der Festkomitee-Präsident des Kölner Karnevals, Markus Ritterbach, begrüßte 26 Senatoren und Vorstandsmitglieder der Siegburger Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Kaldauen während der Generalprobe für die Kölner Prinzenproklamation.

Dies überraschte auch das Kölner Dreigestirn, da die Proben grundsätzlich unter Auschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Chefredakteur Gisbert Baltes erläuterte die karnevalistischen Aktivitäten des Westdeutschen Rundfunks und zeigte sich in der Diskussion mit dem Vereinspräsidenten Hans-Peter Post als Kenner der Siegburger Karnevalsszene.

Ein weiterer Programmpunkt der Senatorenfahrt, die vom Senatspräsident Martin Rosorius organisiert worden war, war die Besichtigung des WDR. Zum Abschluss besuchten die Siegburger noch ein traditonelles Brauhaus.

Hennef. (eiu) Karneval und Pflanzen, das gehört zusammen wie Kamelle und Strüßjer. Und deshalb beging Pflanzen Breuer in Hennef den ersten Geburtstags auch ganz karnevalistisch.

Seit einem Jahr bieten Hugo und Marlene Breuer auf einer Gesamtfläche von 9 000 Quadratmetern ihr großes Pflanzen- und Gartensortiment an der Bröltalstraße an. "Unser Mitarbeiter Klaus-Dieter Scholz hat uns auf die Idee gebracht", sagte Geschäftsführerin Jutta Johnel, Tochter von Hugo Breuer.

Das kommt natürlich nicht von ungefähr, ist Scholz doch Funkemariechen bei den Hennefer Stadtsoldaten. So durfte der Jecke Pflanzenexperte erstmalig in voller Kostümierung an seinem Arbeitsplatz das Tanzbein schwingen.

Natürlich machten auch die Hennefer und die Bröler Tollitäten den Breuers ihre Aufwartung, und die Bröler KG Rot-Weiß hatte ihre Tanzgarde dabei, die trotz der Enge so manch Akrobatisches zu bieten hatten.