1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Närrischer Tanz ganz ernst

Närrischer Tanz ganz ernst

Husaren Schwarz-Weiß Siegburg richten die Landes-Meisterschaften der Garden in Hennef aus

Hennef. Trubel und Hektik herrschen im Saal. Aufgeregte Mariechen werden mit viel buntem Glitzer geschminkt, ihre Tanzoffiziere hingegen üben noch einmal im Vorraum. Da stehen die ersten Teilnehmer schon auf der Bühne.

Die Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport der Rheinischen-Karnevals-Korporationen (RKK) sind im Gegensatz zur närrischen Karnevalszeit eine todernste Angelegenheit. Ein Lachen zeigen die meisten Tänzerinnen und Tänzer erst, wenn sie auf die Bühne treten. Zum zweiten Mal richten die Husaren Schwarz-Weiß die Meisterschaft in Hennef aus. Im nächsten Jahr müssen sie sich eine neue Bühne suchen, sagte Dietmar Kraemer von den Husaren. Da werde die Halle umgebaut.

Doch vorerst ging es am Wochenende um die Titel der Landesmeister und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. 34 Garden starteten in der Gruppe "Kinder/Jugend", bei den "Junioren" waren es 40. Dabei ging es nicht nur um die Titel und den möglichen Sprung zur Deutschen Meisterschaft, sondern auch darum, sein möglichst Bestes zu geben.

Das taten alle Tänzer, auch wenn nicht immer alles reibungslos klappte. Durchsetzen konnten sich aus der Region vor allem in verschiedenen Disziplinen die KG Rot-Weiß Meindorf, die Husaren Schwarz-Weiß und die TeichGirls Kreuzkapelle Much. Neben dem reinen Gardetanz zeigten einige Tanzgruppen auch eine Schaudarbietung.

"Was die Jury sagt, ist Gesetz" erklärte Susanne Böckem von den schwarz-weißen Husaren. Damit sind aber nicht immer alle einverstanden. "Menschen bewerten Menschen", sagte Vereinskollege Dietmar Kraemer. Dass nicht alle einer Meinung sind, sei da ganz klar. Doch meist können Unstimmigkeiten schnell geklärt werden.

42 Starter gab es bei den Senioren, darunter auch sieben Tanzpaare und zwölf Tanzmariechen. Neben Gardetanzmusik tanzten einige zu modernen Rhythmen und überzeugen auch damit die Jury. Mit beeindruckenden Hebungen, Sprüngen und Bogengängen setzen sich die Gewinner meist nur knapp durch. Das Publikum fieberte bis zur letzten Minute mit und staunte nicht schlecht: Der Offizier hebt sein Bein zum Standspagat, als sein Mariechen bei ihm auf den Schultern steht.

An diesem Tag konnten die Kazi-Funken Rut-Wiess Lohmar in der Kategorie der Herrengarde überzeugen. Und auch wenn niemand gegen sie angetreten ist: Die Freude über einen gelungenen Auftritt war groß.