1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenpaare feiern im Düsseldorfer Landtag

Prinzenpaare feiern im Düsseldorfer Landtag

Troisdorfer Prinzenpaar repräsentierte seine Heimatstadt

Troisdorf. (kl) Mehr als 100 Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstag fröhlich die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament.

Auch Prinz Willi I. und Prinzessin Andrea I. (Schrahe) aus Troisdorf waren dabei und repräsentierten würdig ihre Heimatstadt in der Landeshauptstadt. Landtagsvizepräsident Edgar Moron hieß die närrische Delegation im Parlamentsgebäude am Rheinufer willkommen.

Mit von der Partie war auch der Siegburger Landtagsabgeordnete Michael Solf, der die jecken Gäste aus seinem Wahlkreis ebenfalls begrüßte. Das Gipfeltreffen der Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten im Landtag hat Tradition.

Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Niederkassel. (voa) Anlässlich seines Jahresballes ehrte der MSC Ranzel seine Klubmeister und zudem verdiente Mitglieder. Über die Klubmeisterschaft freuen konnte sich Christian Kuhnke aus Köln-Porz. Den zweiten Platz errang die stellvertretende Sportleiterin Caroline Diehm, Dritter wurde Herbert Schilling.

Die goldene Vereinsnadel für 30-jährige Mitgliedschaft bekamen Annegret Ziepke, Detlef Pasternacki und Peter Pitzner. Rolf Müller bekam für 50 Jahre "unfallfreies Führen von Kraftfahrzeugen" das goldene Lorbeerblatt der Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises.

Sankt Augustin. (zim) "Wir wandern aufeinander zu" hieß das Motto beim Treffen von Frauen aus dem Seelsorgebereich Sankt Augustin. In der Pfarrkirche Sankt Anna in Hangelar beteten, sangen und meditierten die Katholikinnen gemeinsam.

Die Meditation leitet Gemeindereferentin Dorothea Koch. im Anschluss führte Dorothee Becker, Vorsitzende der Frauengemeinschaft an Sankt Anna, die Besucherinnen durch die Kirche und erklärte ihnen verschiedene Kunstschätze.

Rhein-Sieg-Kreis. (zim) Das Milchcup-Bezirksturnier in Euskirchen gewannen mit einem Doppelsieg in der fünften Jahrgangsstufe die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Sankt Augustin.

Auf dem zweiten Platz folgte die Mannschaft des Alexander von Humboldt-Gymnasium aus Bornheim. Erster bei den sechsten Klassen wurde das Team des Antonius-Kolleg Neunkirchen-Seelscheid und das Mädchen-Team des Humboldt-Gymnasium Bornheim.

Bereits zum zehnten Mal kämpften die Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim Tischtennis-Rundlauf um den Sieg. Ausgeschrieben wurde der Milchcup von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Siegburg. (zim) Zum "Kaplan seiner Heiligkeit" ernannte Papst Benedikt XVI. den Siegburger Stefan Heid. Der Geistliche trägt jetzt den Ehrentitel Monsignore. Heid lehrt seit 2001 am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie in Rom.

Dominik Schwaderlapp, Generalvikar des Erzbistums Köln, überreichte Heid die zur Auszeichnung gehörende Urkunde in Köln. Der Siegburger wurde 1961 geboren und 1994 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan an Sankt Servatius in Siegburg, bis er zwei Jahre später für seine Arbeit in Rom freigestellt wurde.