1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sven I. und Athina I. lassen die Jecken jubeln

Sven I. und Athina I. lassen die Jecken jubeln

Es muss nicht immer eine ausgewachsene Stadthalle, eine große Karnevalsgesellschaft mit einem ausgewachsenen Dreigestirn oder Prinzenpaar sein, damit ein toller Sessionsauftakt herauskommt.

Sankt Augustin. (voa) Es muss nicht immer eine ausgewachsene Stadthalle, eine große Karnevalsgesellschaft mit einem ausgewachsenen Dreigestirn oder Prinzenpaar sein, damit ein toller Sessionsauftakt herauskommt.

Auch kleiner Karneval kann ganz groß sein: Am Wochenende hat es die KG Rot-Weiß Meindorf, die ihr 33-jähriges Bestehen feiert, bei der Proklamation des Kinderprinzenpaares wieder vorgemacht. Rund 350 bestens eingestimmte Narren wurden in der proppenvollen Grundschule Zeugen einer unvergesslichen Proklamation.

Schwofen, singen, feiern und gute Laune pur, egal in welches Gesicht man blickte - überall war Frohsinn in der Grundschule angesagt. Wäre der Herrgott jeck, er hätte am Wochenende seine helle Freude an den bekannt feierwütigen Meindorfern gehabt. Das lag nicht nur an einem Programm, nach dem sich jeder Jeck die Finger lecken würde. So hatte zum Beispiel die Kultformation Brings für mächtig Dampf im närrischen Kessel des Meindorfer Gürzenichs gesorgt.

Der Höhepunkt des Abends war allerdings für zwei kleine Meindorfer reserviert: Für die Proklamation des neuen Kinderprinzenpaars. Ganz führten Bürgermeister Klaus Schumacher und Ortsvorsteher Heinz-Willi Schäfer Sven I. (Grote) und seine Lieblichkeit Athina I. (Boadinadis) in ihre Regentschaft ein.

Dabei hat der Name "Grote" in Sachen närrischem Brauchtum Klang in Meindorf. Immerhin drei seiner vier Söhne waren bereits Kinderprinz in Meindorf, erinnert sich Vater Uwe Grote. Tobias I. machte 1999 den Anfang, gefolgt 2006 von Timo I. und jetzt ist Sven I. an der Reihe. Der neue Kinderprinz ist neun Jahre alt, besucht die Meindorfer Grundschule und liebt Schwimmen und alles, was schnelle Rollen hat. So zum Beispiel Inliner. Auch sein Hund "Mandy" ist sein großes Hobby. Die Vorliebe für Vierbeiner teilt Sven I. mit seiner Prinzessin Athina I., die ebenfalls neun Jahre alt ist und in Meindorf die Grundschule besucht.