1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

150 Jahre Karneval im Siegburger Kreishaus

150 Jahre Karneval im Siegburger Kreishaus

Pünktlich um 11.11 Uhr, ausgestattet mit Narrenkappe und in einem zur Bütt umgestalteten Fass stehend, eröffnete Landrat Frithjof Kühn am Donnerstag zum Auftakt der fünften Jahreszeit im Siegburger Kreishaus die Ausstellung "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen".

Rhein-Sieg-Kreis. Pünktlich um 11.11 Uhr, ausgestattet mit Narrenkappe und in einem zur Bütt umgestalteten Fass stehend, eröffnete Landrat Frithjof Kühn am Donnerstag zum Auftakt der fünften Jahreszeit im Siegburger Kreishaus die Ausstellung "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen". Die große Schau im Foyer des Kreishauses ist Auftakt der Feiern zum 150-jährigen Bestehen des Siegburger Karnevalskomitees im kommenden Jahr.

Voll des Lobes war der Landrat in seiner Begrüßung für Kreisarchivarin Claudia Maria Arndt und ihr Team. Denn die gebürtige Schwäbin ("Karneval war für mich am Anfang eine Art Kulturschock") und ihre Mitarbeiter hatten in den vergangenen Wochen so manche Extraschicht geschoben, um die Ausstellung zu konzipieren und umzusetzen. Das Ergebnis ist beachtlich: Auf zahlreichen Stellwänden informiert die Schau über den Karneval im Allgemeinen und das Narrentum in Siegburg im Speziellen.

Daneben sind viele Dokumente, Karnevalsorden und -abzeichen, Fotos und einige Originalkostüme von Siegburger Prinzenpaaren zu sehen. Eines der Schmuckstücke der Ausstellung ist das Kleid von Siegburgia Cilly I. (Wirth) aus dem Jahr 1964.

Mitten im Foyer steht derzeit auch die prächtige Karnevals-Kanone der Siegburger Musketiere. Das Rohr ist der Nachguss eines napoleonischen Geschützes, der Unterbau besteht aus 250 Jahre altem Eichenholz aus einer Scheune in Bergheim, Achse sowie Räder wurden in der Eifel entdeckt.

"So eine schöne Ausstellung über Karneval hat es in Siegburg, vielleicht noch nicht einmal im ganzen Rheinland gegeben", zeigte sich Kühn begeistert. Dem Urteil des Landrates schlossen sich die meisten der anderen zahlreichen Besucher an, unter ihnen natürlich Günter Krengel, Vorsitzender des Siegburger Karnevalskomitees. Krengel hatte vor rund zweieinhalb Jahren das umfangreiche Archiv des Komitees mit etlichen historischen Dokumenten dem Kreisarchiv übergeben und damit die Ausstellung überhaupt erst möglich gemacht.

Dem Siegburger Karnevalskomitee gehören heute 17 närrische Vereine an. Das jüngste Mitglied ist die erst 1998 gegründete Siegburger Ehrengarde, die älteste - und zugleich mitgliederstärkste - Truppe sind die Funken Blau-Weiß. Die wurden bereits 1859 gegründet und sind somit zwei Jahre älter als das Karnevalskomitee und gewissermaßen das letzte noch "lebende" Gründungsmitglied.

Denn deutlich länger als die Liste der jetzigen Mitgliedsvereine ist die Liste der Gruppen, die im Laufe der vergangenen 150 Jahre zum Komitee stießen, aber irgendwann wieder von der Bildfläche verschwanden.

Dazu gehören etwa die Kaldauer Talsperrenflotte, der Driescher Alaaf, die Lustigen Müllepörzeroder die Närrischen Meistersinger, der karnevalistische Ableger der Chorgemeinschaft Germania. Andere Sänger sorgten 1983 für Furore im Siegburger Karneval: Die Mainzer Hofsänger gaben ein Gastspiel.