1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tipps für die Bütt vom Sohn des "Rumpelstilzje"

Tipps für die Bütt vom Sohn des "Rumpelstilzje"

Martin Schops begeistert Mendener "Essele" bei der Jubiläusmsitzung mit seiner Rednerschule - 700 Jecken bereiten Prinz Heinz-Josef und ihrer Tollität Elisabeth einen begeisternden Empfang

Sankt Augustin. Mit Klatschmarsch, einem riesigen Gefolge und dem Jugend-Tambourcorps startete das Prinzenpaar der Mendener KG "Blau-Wieße Essele" in die große Prunksitzung der Jubiläumssession.

Dabei sorgten vor allem die kleinen Musikanten für enorme Stimmung im Saal, spielten sie doch beim Einzug sämtlich Karnevalshits, die das einfallsreich kostümierte Publikum begeistert mitsang.

Ein wahrlich prächtiger Empfang für das Prinzenpaar, Elisabeth I. und Heinz-Josef I. (Bungartz): "Dreißig Jahre hab ich an der Tür gestanden und nach oben auf die Bühne geschaut. Dass ich jetzt im Jubiläumsjahr oben stehe als Prinz, ist besonders schön".

Motiviert von so viel Stimmung und Gesang intonierte das Prinzenpaar samt Gefolge ihren Sessionssong zur Melodie von "Marmor, Stein und Eisen bricht". Dem "Fiere, fiere mit dem Verein, dazu laden wir jetzt ein", folgten die Jecken gerne und schwenkten eifrig ihre blau-weißen Fähnchen.

Dann übernahm Präsident Josef Bauriedl das Kommando in gewohnt gekonnter Weise. Mit Martin Schops und seiner Rednerschule hatten die Mendener einen Glücksgriff getan. Mit viel Humor klärte er die 700 Gäste im restlos ausverkauften Saal über den Aufbau eines Witzes und die "Skandal-Prinzen aus Düsseldorf" auf.

Bekannten Karnevalsgrößen wie "Et Rumpelstilzje", den singenden Prinzen, Wicky Junggeburth, oder Hans Süper gab er mit seinen herrlichen Parodien wertvolle Tipps. Hinreißend schön war seine Parodie auf die Karnevalsdame Marie-Louise Nikuta. Die Kölner Musikgruppe "Rabaue" brachte stimmungsvolle Karnevalsmusik mit, das Duo "Blom und Blömcher" lieferte sich ein heißes Wortgefecht auf der Mendener Bühne.

Viele bekannte Kölner Kräfte konnten die Essele für ihre Prunksitzung gewinnen, so auch Wicky Junggeburth, "Et Tussnelche" alias Annemie Brendt oder das Tanzcorps "Sr. Tollität Luftflotte". Bauchredner Fred van Halen samt seiner vorlauten Puppe Aki, Rudi Grevsmühl und der Belgier Edgar Andres bewiesen ihr komisches Talent.