1. Narren-News
  2. Voreifel

Prokalamtion des Queckenberger Dreigestirns

Proklamation des Dreigestirns : Neue jecke Oberhäupter in Queckenberg

Keine Chance für den Bürgermeister: In Queckenberg regiert nur auch ein erwachsenes Dreigestirn.

Mit Tanz und Jubel quittierte das endlich proklamierte Dreigestirn in Queckenberg den Empfang seiner Insignien der närrischen Macht auf der Bühne der randvollen Madbachhalle. Schließlich gingen damit Wünsche in Erfüllung. Prinz Bobby I. (Bruno Frahmann) wollte einmal Karnevalsprinz werden, weil er als Teil dieses besonderen rheinischen Brauchtums die Tradition auch nach außen tragen wollte. Bauer Clemens I. (Pietsch) brachte seine Motivation knackig auf den Punkt: „Weil wir jeck genug dafür sind.“ Jungfrau Johanna I. (Robert Braun) hatte bereits als Kind davon geträumt, einmal ganz oben auf der Bühne als Teil eines Dreigestirns proklamiert zu werden - auch wenn das früher weit entfernt schien. „Ich bin in Aachen aufgewachsen, da hat man die Gelegenheit nicht so“, sagte die Jungfrau. Umso mehr genoss sie ihre Chance im Rheinbacher Höhenort.

Alle drei tanzten zur Freude des jubelnden kostümierten Volkes ausgiebig über die Bühne. Bürgermeister Ludger Banken und seine Bürgermeistervertretungen Markus Pütz und Kalle Kerstholt jubelten mit - auch wenn sie vorerst einen weiteren Ort in die Hand der Karnevalisten legen mussten. Immerhin kennen sie den Brauch - und verließen die Bühne schließlich ohne die jecken Machtsymbole, die sie den Tollitäten übergaben. Prinz Bobby hat nun vor allem vor, Spaß und Freude zu den Menschen zu bringen. „Wir besuchen Altenheime, Krankenhäuser und Schule und Kitas“, kündigte der jecke Regent an. Bauer Clemens wünschte sich angesichts der Krisen in der Welt, dass alle in Frieden ihre Session genießen. Mit einem Blick auf die vergangenen Ereignisse in der Pandemie und díe aktuelle Virenwelle hofft Jungfrau Johanna I. auf Gesundheit für alle Jecken und Feiernden. Bei diesem Programm herrschte unter allen Karnevalisten Einigkeit: „Auf eine wundervolle Session! Alaaf!“ schallte es einstimmig durch die Halle.

Zu Ehren der frisch Proklamierten gab es an diesem Abend noch einiges auf der Bühne, darunter ausgiebige Einzeltänze der Tollitäten und natürlich die Tanzgarden. „Wenn wir feiern, ist immer Stimmung!“, sagten Prinz Bobby I. und Bauer Clemens I. wie aus einem Munde. Das gilt in Queckenberg aber nicht nur für das „große“ Dreigestirn. In Rheinbacher Höhenort ist seit rund einer Woche auch ein Kinderdreigestirn in Amt und Würden.