1. Narren-News
  2. Voreifel

Prinzenpaar verewigt sich in Morenhovener Ordens-Sammlung​

Objekte der Vereinsgeschichte : Erstmals ein Prinzenpaar-Orden in der Morenhovener Sammlung

Ihre Vereinsgeschichte präsentiert die KG Morenhoven im Bürgerhaus mit einer Ordenssammlung. Der Sessionsorden des amtierenden Prinzenpaares durfte da nicht fehlen. Und er ist in guter Gesellschaft.

Bis 1970 reicht die Sammlung der Karnevalsorden im Morenhovener Bürgerhaus zurück. Zwar prangt längst nicht aus jedem Jahr ein bunter metallener Zeitzeuge des närrischen Treibens im Ort in den drei Schaukästen. Die Vollständigkeit ist aber nicht das Wichtigste, sagte Ortsvorsteher Norbert Sauren: „Wichtig ist uns, den aktiven Karneval hier auch zu zeigen.“

Die Idee zur Sammlung sei in der Session 2013/2014 bei einem Besuch in Ollheim auf entstanden, erzählte Sauren. „Dort ist eine Vielzahl von Orden ausgestellt“, erklärt er. Wer das Dorfhaus in Ollheim besucht, schaut vom Eingang direkt darauf.

Erstmals ein Prinzenpaar-Orden

Aus dem Lieblingsort Morenhoven: Der Orden des aktuellen Prinzenpaares.
Aus dem Lieblingsort Morenhoven: Der Orden des aktuellen Prinzenpaares. Foto: Petra Reuter

Ähnlich soll auch in Morenhoven auf die Akteure im Karneval aufmerksam gemacht werden. Das sind unter anderem das Damenkomitee Rotkehlchen und eine Zeitlang eine Arbeitsgemeinschaft, die den Karnevalszug organisierte. Letztere wurde vor rund 20 Jahren zur heutigen Karnevalsgesellschaft Morenhoven. Dieses Engagement gelte es zu zeigen und gerne auch die Gesellschaft zu inspirieren, sagte der Ortsvorsteher. Durch die regen Ehrenamtlichen habe es in Morenhoven immer wieder Tollitäten gegeben, gleich ob Erwachsene oder Kinderdreigestirne.

Weil in diesem Jahr mit Prinz Ansgar I. und Prinzessin Daniela I. Pöhler erstmals ein Prinzenpaar in der fünften Jahreszeit regiert, steuerten sie auch den ersten Prinzenpaar-Sessionsorden zur Sammlung bei. Das kleine Kunstwerk enthält mit dem Schriftzug „#Lieblingsort“ nicht nur das, was sie für ihren Wohnort empfinden. Notenlinien und Musiknoten symbolisieren die gemeinsame Leidenschaft für die Musik. „Wir spielen beide hier in der Kirche“, sagte die Prinzessin. Zusätzlich zeugen die aktuellen Orden der Rotkehlchen und der Karnevalsgesellschaft vom bunten Treiben in der Gegenwart.

Aber auch an die Vergangenheit kann so eine Sammlung erinnern. Dafür finden sich hier einige besondere Stücke. „Der Gründungsorden der KG ist ein Sammelorden“, erklärte KG-Präsident Erik Schäfer. Und stellt damit einen Riesenorden in der Mitte des linken Schaukastens vor. Seine Form erinnert an ein vierblättriges Kleeblatt.

 Der Gründungsorden der KG Morenhoven ist ein sogenannter „Sammelorden“ aus fünf einzelnen Orden unterschiedlicher Jahre.
Der Gründungsorden der KG Morenhoven ist ein sogenannter „Sammelorden“ aus fünf einzelnen Orden unterschiedlicher Jahre. Foto: Petra Reuter

Fünf Orden fügen sich zusammen

„Wir wollten gerne, dass auf dem Orden vier wichtige Elemente des Orts zu sehen sind. Das passte einfach nicht auf einen einzigen Orden“, sagte der Vorsitzende der KG. Deshalb begann die Sammlung für das aus mehreren Orden zusammengesetzte Prunkstück im Gründungsjahr mit einem Kernorden. In den vier Folgesessionen wurden nacheinander passend die Orden mit dem Abbild des Siershofs aus dem 17. Jahrhundert, des Bürgerhauses, der Burg Morenhoven und der Kirche angebracht.

Nach und nach wächst auch die Sammlung. Nicht in jedem Jahr gesellen sich nur drei Orden pro Session in den Schaukästen dazu. „Manchmal kommt noch ein Kinderorden dazu“, sagte der Ortsvorsteher. Ob das in diesem Jahr der Fall sein wird, blieb aber noch geheim. Zusätzlich fanden schon Gemeinde-Karnevalsorden ihren Platz hinter dem Schaukastenglas, wenn darauf ein Morenhovener Symbol zu sehen war.

In manchen Jahren wurden sehr einfache Orden ausgegeben, auch ein Holzorden ist dabei. „Es gab ja nicht immer nur reiche Zeiten für den Karneval, da gab es auch einmal eher schlichte Orden“, so Sauren. Das änderte sich spätestens mit dem Entstehen der KG. „Die beiden Karnevalsgesellschaften führen inzwischen große Veranstaltungen durch und haben viele Mitglieder.“ Damit sollte dem weiteren Gedeihen des jecken Brauchtums in Morenhoven wohl nichts Wege stehen.