1. Narren-News
  2. Vorgebirge

KG Freundschaftsbund lassen die Puppen tanzen

KG Freundschaftsbund lassen die Puppen tanzen

Auf diesen Tag hatten sich die Kinder der KG Freundschaftsbund schon lange gefreut. Hatten Sie doch zum wöchentlichen Tanztraining noch einige Stunden Proben für die Kindersitzung in Kauf genommen.

Swisttal-Dünstekoven.Auf diesen Tag hatten sich die Kinder der KG Freundschaftsbund schon lange gefreut. Hatten Sie doch zum wöchentlichen Tanztraining noch einige Stunden Proben für die Kindersitzung in Kauf genommen.

Der Vorstand war mit den beiden Sitzungsleitern Anna Jirasek und Fabian Fingerhut sowie der kleinen und mittleren Tanzgruppe und dem Damendreigestirn eingezogen. Präsident Thomas Nöthen gab das Wort an Anna Jirasek. Den Auftakt machte die kleine Tanzgarde der KG unter Leitung von Irene Jirasek und Petra Kowalke. Die zwölf Mädchen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren tanzten zum ersten Mal in dieser Session vor heimischem Publikum.

Die mittlere und große Tanzgruppe der KG zeigten ebenso ihr Können wie die Tanzgruppen der befreundeten Vereine aus Heimerzheim, Miel, Morenhoven und Ollheim. Mit ihren Vorträgen "Zimmerbestellung", einer neuen Version von "Aschenputtel" und dem Sketch "Reportage" hatten die Darsteller die Lacher auf ihrer Seite. Hoch im Kurs stand bei den Kindern auch das Einwickeln des Dünstekovener Damendreigestirns mit Toilettenpapier.

Tapfer sahen Prinzessin Stephie II., Bäuerin Betty und Jungfrau Anika den Kindern entgegen und ließen sich von Kopf bis Fuß einwickeln. Mit dabei waren: Madita und Mona Lanters, Maike Michels, Lea Hölz, Leonie Bauer, Marie-Sophie Lanters, Lina und Lars Jirasek, Carolin Böse, Jenny Knodel, Kiki Stoppmanns, Steffi Elmer, Carolin Engels und Isabell Grammel sowie die Tanzgruppen der KG. hpf

Rheinbach. 18 Herzkissen gab es für die Bewohner des evangelischen Altenzentrums Haus am Römerkanal. Genoveva Scheuerer überreichte mit einigen Mitgliedern ihrer Patchworkgruppe der Einrichtungsleitung Cornelia Schimikowski und dem Heimatbeirat ihre Kunstwerke. Die Idee zum Nähen der Herzkissen entstand in den USA, wo viele Patchworkgruppen wert auf Wohltätigkeitsprojekte legen würden. Dank einer Stoffspende aus der Rheinbacher Kleiderstube konnten in der Vorweihnachtszeit die farbenfrohen Herzen an die Senioren übergeben werden. mx

Meckenheim. Meisterwerke von der klassischen Moderne bis zur Kunst aus neuester Zeit haben sich jetzt 50 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim in der Bonner Bundeskunsthalle angesehen. Und waren bei dieser Exkursion einstimmig der Meinung, dass die "unbekannte Sammlung" aus der Kunsthalle Bielefeld diesen Beinamen wahrlich nicht verdient hat. Besonders aufschlussreich fanden die Meckenheimer Besucher die Erläuterungen zu den unterschiedlichen Querbezügen zwischen einzelnen Werken. stl

Rheinbach. Besuch vom Kinderprinzenpaar Tobias I. und Julia I. hatten jetzt die Mitglieder des Brauchtumsvereins unter Vorsitz von Karl-Heinz Joisten und Heinz Gammel bei ihrem Stammtisch im Wasemer Turm. Dabei zeichneten die Tollitäten auch dem Ehrenvorsitzenden Fritz Berg mit einem ihrer Orden aus.

Gestaltet wurde das Programm im Turmzimmer von jecken Gästen wie dem "Bonner Sterneburger" Addi Waldmann und Josef Zündorf, von Christine Rösner mit ihrem Vortrag op platt "vom Hoot" sowie von HermannJosef Hausmann, Josef Simons und Brauchtumsvorstand Wolfgang Pickel. Besonderen Applaus ernteten Minni Hausmann und Trudi Joisten . stl