1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Meckenheimer Rathaussturm: "Ich bin hier und ihr bleibt da"

Meckenheimer Rathaussturm: "Ich bin hier und ihr bleibt da"

Trotz aller Kundgebungen, eine Quintessenz gilt für den Meckenheimer Rathaussturm spätestens seit der Premiere im Jahr 1979: Bürgermeister sind vergesslich, und Karnevalisten sind immer die pfiffigen Sieger - so auch am Sonntag, eine Woche vor dem Karnevalszug.

Meckenheim. (rom) Trotz aller Kundgebungen, eine Quintessenz gilt für den Meckenheimer Rathaussturm spätestens seit der Premiere im Jahr 1979: Bürgermeister sind vergesslich, und Karnevalisten sind immer die pfiffigen Sieger - so auch am Sonntag, eine Woche vor dem Karnevalszug.

Wieder einmal hatte sich beim Rathaussturm alles gegen die von den Uniformierten verhöhnten "RWE" (Ratsweicheier) verschworen. Kamelle und Regentropfen prasselten um die Wette auf den Asphalt. Die Ratsmitglieder verschanzten sich schnell auf dem Kommandowagen am Reginahof und ließen Bürger und Uniformierte im Regen stehen. Inmitten ganz in Grün, riskierte Meckenheims Bürgermeister (BM) Bert Spilles eine dicke Lippe: "Ich bin hier und Iir bleibt da."

Nach dem Motto "Ablenkung ist alles" schoss er verbal eine "Nebelrakete" auf die Nachbarstadt: "Meckenheim hat schon Böden kultiviert, als die Rheinbacher noch mit Keulen agierten." Schmähworte, Schüttelreime und Kanonenschüsse aus der dicken Berta flogen dem ersten Mann der Stadt um die Ohren. "Du Flip", outete Prinz Peter III. (Klee) mit kerniger Stimme Spilles als Freund der Biene Maja.

Das Kinderprinzenpaar Timo I. (Schenk) und Racine I. (Wolber) schlug in die gleiche Kerbe: "Dein Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen, Du BM a.D." Fassungslos verneinte dieser das Angebot der Jungfrau Ralli I. vom Merler Dreigestirn. Sie habe sich für ihn schick "gezöpft": "Ich zeige dir später gerne mehr."

Weder das heuchlerische "Gezirpe" der Kinderprinzessin Laura I. (Feuser) aus Merl, noch die Aussicht auf ein Wellness-Bad, "eingelassen" vom Kernstadtkinderprinzenpaar, lockten Spilles vom Wagen. Dann aber gingen die "Trömmelchen" und die Posaunen klangen lauter. Umso leiser wurden die gekrönten Häupter. Spilles sang aus vollem Hals, während die Majestäten den Wagen enterten. Prinz Peter III. fing den "Flip" einfach im Riesenköcher. Die Karnevalisten haben die Macht übernommen.