1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Minimäuse außer Rand und Band

Minimäuse außer Rand und Band

Jecke Stimmung in der Kirche in Witterschlick - Die Herzblättchen aus Volmershoven stellen eine abwechslungsreiche Sitzung für den närrischen Nachwuchs auf die Beine

Alfter-Witterschlick. (moi) "En kölsche Fastelovendsmess" feierten Pfarrer Georg Theisen und die Gemeinde in der Pfarrkirche Sankt Lambertus. Passend zum Thema "Freud hann" sangen "De Orjelspiefe" Karnevalslieder und selbst komponierte Messgesänge op kölsch.

Die Kindertanzgruppe der KG Alpenrose sorgte für karnevalistische Stimmung. "Et mag ungewöhnlich sein, aber dem Herrjott wird et sicher gefallen", so Theisen, der anlässlich des Karnevalsmottos "Kutt ihr Jecke, et is so wig, 850 Johr han wir uns Witterschlick" auch auf die Geschichte der Kirche einging. Einige Kinder kamen sogar kostümiert.

Alfter-Volmershoven/Heidgen. (khs) "Wir wussten nicht, was auf uns zukommen würde", sagte Silke Liers vom Damenkomitee "Herzblättchen" Volmershoven-Heidgen. Zum ersten Mal lud der Karnevalsverein für Sonntag zu Ehren der Kinderprinzessin Christina I. die kleinen Närrinnen und Narren zu einem Kinderkarnevalsfest in die Volmershovener Mehrzweckhalle und die Halle war voll.

Mit einem solchen Ansturm hatten die Herzblättchen nicht gerechnet. Ein Programm von Kindern für Kinder haben die Damen für die jecken Mädchen und Jungen auf die Beine gestellt. Nach dem Einmarsch der Kinderprinzessin nahm Christina I. mit ihren Adjutanten René Wudtke und Ina Nüsseler auf einer kleinen Bühne Platz, damit sie das Geschehen überblicken konnte.

Die "Minimäuse" und "Sweethearts" die kleine und mittlere Tanzgruppe der "Herzblättchen" sowie die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Witterschlicker Karnevalsgesellschaft Alpenrose und des Meßdorfer Karnevalclubs (MKC) zeigten ihre Show- und Gardetänze.

Die Meßdorfer Kinderprinzessin Anna Lena I. begrüßte die vielen Kinder und ihre Kollegin aus Volmershoven Heidgen. Die Mädchen der mittleren Tanzgruppe hatten außerdem verschiedene Sketche vorbereitet.

Vier Einlagen präsentierten die Herzblättchen-Vorsitzende Christel Lange, ihre Stellvertreterin Silvia Gondorf und die Sitzungspräsidentin Anja Frenkel als Bananen. Durch die Sitzung führten die Trainerinnen der Sweethearts, Alex Schäfers und Christina Schwalb.