1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schotten, Höhner und Hörnchen

Schotten, Höhner und Hörnchen

Ludendorfer Jonge empfangen Tollitäten - Rheinbacher Stadtsoldaten geben großen Kinderball - Prinz Norbert I. nascht gerne für guten Zweck

Swisttal-Ludendorf. (sax) Die Bauhofhalle in Ludendorf ist die meiste Zeit des Jahres nicht mehr als ein schnöder Zweckbau. Doch zur fünften Jahreszeit geht es hier jeck zu.

So erlebten die Narren am Samstag eine der erfolgreichen karnevalistischen Veranstaltungen des Brauchtumsvereins "Ludendorfer Jonge": den Bunten Abend, der natürlich ausverkauft war. Die Jecken aus Swisttal und Umgebung empfingen zum Auftakt nicht nur sämtliche Swisttaler Tollitäten, sondern auch die närrischen Regenten aus Bornheim, Oberdrees und Witterschlick.

Anschließend konnte Sitzungsleiter und Jonge-Präsident Dirk Lüssem den feierfreudigen Jecken Schlag auf Schlag ein Super-Programm präsentieren, das von den Nippeser Schotten eröffnet wurde. Die 26 Kinder zwischen vier und 17 Jahren des erst vor drei Jahren gegründeten Vereins hatten es Lüssem bereits auf der Seniorensitzung angetan, und so hatte er die Einladung auch zum Bunten Abend ausgesprochen.

Aus gutem Grund, wie das Publikum sich überzeugen konnte. Mit den Gruppen "nullacht-15", den Funken Rot-Weiß aus Gleuel, den Palm Beach Girls aus Palmersheim, Blom un Blömcher, den Ludendorfer Mädels mit ihrem Showtanz zu "1 000 mal berührt" und der Gruppe "Domstürmer" feierten die begeisterten Jecken bis weit nach Mitternacht.

Rheinbach. (tvg) "Kumm loss uns fiere un nit lamentiere" hieß es bei dem Kinderball der Stadtsoldaten Rheinbach in der Stadthalle am Wochenende. Mehr als 200 Prinzessinnen, Cowboys und Cowgirls, Piratinnen, Leoparden, Engelchen, Indianer und Blumenfräuleins hatten gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern sowie den Tollitäten aus der Kernstadt und Umgebung einen Nachmittag lang Spaß bei Tanz und Spiel.

Mit dem bekannten Karnevalshit der Höhner brachten die kleinen und großen roten Funken aus Gelsdorf auch die kleinsten Besucher zum Schunkeln. Stürmisch begrüßt wurde der Nachwuchs der Rheinbacher Stadtsoldaten im Kostüm sowohl vom Publikum als auch von den drei jungen Moderatoren Andreas Mühlensiepen (21 Jahre), Stephan Theis (24) und Pascal Schmitz (17), die die begeisterten Kinder ebenfalls zur Polonaise animierten

Beim Rundlauf der jungen Jecken hatten die Veranstalter die Qual der Wahl, sollte doch das jeweils schönste Kostüm aus drei verschiedenen Altersgruppen prämiert werden.

Rheinbach. (rom) Auf der Rheinbacher Hauptstraße duftete es nach frischen Backwaren. Peter Mauel und sein Team brachte jede Menge selbst gebackene Rheinbacher Landsturmsoldaten an die Frau und den Mann. Das Naschwerk war mit Bildchen versehen, da biss auch Prinz Norbert I. (Birkelbach) gerne zu. Der Erlös aus dem Verkauf der närrischen Hörnchen kommt der Arbeit der ökumenischen Hospizgruppe zugute.