1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2010/2011: Rheidter huldigen ihrem Dreigestirn

Session 2010/2011 : Rheidter huldigen ihrem Dreigestirn

Endlich hat der Karneval auch das jecke Niederkassel wieder voll im Griff und es ging gleich mit einem absoluten Großereignis in Sachen närrischen Frohsinn los: In Rheidt stand die Prinzenproklamation auf dem Programm - und die hatte sich natürlich auch Niederkassels Oberjeck, Bürgermeister Stephan Vehreschild, rot im Terminkalender eingetragen.

Ansteckenden Frohsinn gab es am Samstag reichlich zu erleben: Dafür sorgte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Festkomitees Rheidter Karneval der Einmarsch eines furiosen Dreigestirns. Die Proklamation am Samstag setzte in mancher Hinsicht Maßstände. Schließlich stellen zum ersten Mal die "Knochenbrecher 93" die Majestäten.

Was sich martialisch anhört, ist aber in Wahrheit ein höchst sympathischer Verein, bei dem vor allem der Freizeitsport, und hier vor allem der Fußball, aber eben auch der Karneval groß geschrieben wird. Und dass die Knochenbrecher getreu ihres Mottos "Jeck op Rheeder Karneval" etwas vom Spaß machen verstehen, davon legte ihr neues Dreigestirn Zeugnis im rappelvollen Saal zur Linde ab.

Kurz vor 23 Uhr wurde es dunkel im Saal und im gleißenden Scheinwerferlicht zelebrierten die Tollitäten einen Einmarsch, der sich wirklich gewachsen hat: Auf Anhieb ins Herz der Rheidter tanzte sich das schmucke, und vor allem erfrischend junge Dreigestirn: 35 Jahre alt ist Prinz Stephan I. (Bär), 33 Jahre zählt Bauer Tobias (Langer) und genau so alte ist auch die schöne Jungfrau Marie, die im richtigen Leben Marc Pfister heißt.