1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2008/2009: In Bachem regiert ein "lecker Mädche"

Session 2008/2009 : In Bachem regiert ein "lecker Mädche"

Der Überraschungseffekt ist immer wieder groß: Wer wird närrischer Regent oder Regentin im Ort? Wird es eine Solo-Tollität, ein Prinzenpaar oder gar ein Dreigestirn? Ihr Geheimnis gelüftet haben am Wochenende Bachem und Bad Breisig.

Bachem. Die Verblüffung in Bachem hätte nicht größer sein können. Nach einem Einmarsch im Dunkeln präsentierte die KG Rot-Weiß zu vorgerückter Stunde die neue Tollität: Prinzessin Petra II. Mönch strahlte mit ihrem Hofstaat um die Wette. Doch zunächst musste die seit fast 25 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigte Prinzessin einem Mann den Vortritt lassen: Ein reumütiger Banker (Reimund Gäb) beichtete in der Bütt von seinen Sünden.

Auch die "Colörs" der KG sorgten für Stimmung in der ersten Programmhälfte. Und der Eifler Bauer Stefan Vogt berichtete bauernschlau über seinen Alltag. Auch Kochprofis kamen zu Wort: Annegret Fels und Michelle Leber plauderten Vertrauliches aus dem Küchenkästchen. Mit ihrer Tanzeinlage glänzte dann Solomariechen Franziska Stieber. Die Bachemer-Backes-Power und ein Kurgast (Markus Faber) waren die Stimmungsvorläufer der KG-Formation "Fun-Girls".

Als dann nach dem erneuten Einmarsch der KG im Dunkeln donnernder Applaus aufbrandete und jeder bemüht war, einen Blick auf die neue Prinzessin zu erhaschen, da waren auch viele Mitglieder der KG Bachem überrascht: Petra Münch zögerte nicht lang und schritt gleich zur Tat. Ehemann und Bürgerschütze Stefan Münch, seit kurzer Zeit auch aktiv bei den "Bachemer Merle", bekam zusammen mit Sohn Maximilian die ersten Orden von Prinzessin Petra.

Auch Vater Willi Grohs wurde mit dem Prinzessinnen-Orden ausgezeichnet. Natürlich wurde auch ein Hofstaat ausgerufen. Adju ist Martin Pütz. Und die charmante Ute Braun wird die Tollität als Hofdame unterstützen. Petra Münch ist ein echtes Ahrweiler Mädchen. Sie erblickte vor 44 Jahren im "Klösterchen" das Licht der Welt. 2005 kam sie zur KG "Rot-Weiß" Bachem und ist aktive Tänzerin bei der gesellschaftseigenen Formation "Fun-Girls". Neben der Familie und den Freunden widmet sich die gelernte Bauzeichnerin gerne ihrem Motorrad und dem Garten.

Ohnehin war Bachem am Freitagabend fest in Frauenhand. Sitzungspräsidentin Sandra Kelter führte souverän durch ihre erste Sitzung. Begrüßen konnte sie karnevalistische Prominenz aus dem Stadtgebiet. Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft war mit dem Prinzenpaar Petra und Dieter Zimmermann gekommen und hatte gleich die Stadtgarde mitgebracht. Astrid und Karl Knieps grüßten als Walporzheimer Prinzenpaar der KG "Bunte Kuh".

Aus Bad Neuenahr war Prinzessin Ruth Geiß samt Hofstaat in den Nachbarort gereist. Aus Heimersheim war Prinz Andreas Marquard in Begleitung seiner Frau Sandra und einer Delegation zugegen. Mit dabei auch Heike und Rüdiger Linnerz, das Prinzenpaar der vergangenen Session, und Franz-Josef Creuzberg, der als "städtischer Karnevalschef" sein Amt von Manfred Kolling übernommen hat.

Nach den Regularien der Inthronisierung, verbunden mit vielen Gratulationen, war wieder Saalkarneval im Winzerverein angesagt. Die Ahrtalblömche und die ortseigene Truppe "Bachemer Merle" füllten das karnevalistische Programm der Bachemer KG.

Bad Breisig. Das Rätsel um die Nachfolge in der närrischen Regentschaft von Oliver und Regine Jaeschock in der Quellenstadt Bad Breisig wurde zwar bereits vor gut zwei Monaten gelüftet, doch mussten Prinz Günter und seine Gattin, Prinzessin Gisela Monien, bis zum Samstagabend warten, um mit dem Schlüssel aus der Hand von Bürgermeister Bernd Weidenbach auch die offizielle Weihe, die karnevalistische Proklamation, zu erhalten.

Mehrere hundert Jecken hatten den Weg in die festlich geschmückte Jahnhalle gefunden und wurden unter der Moderation von Sitzungspräsident und Vorsitzendem der Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft, Dirk Schmidt, bei der großen Proklamationssitzung mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt. Gleich zum Auftakt zeigten die tänzerischen Formationen, die jüngeren Kadetten sowie die älteren Majoretten, die Ergebnisse der Trainingsarbeit.

Beifall gab es dabei nicht nur für die Akteure auf der Bühne, sondern auch für die vielen fleißigen Helfern, die für die Proben sowie die Arbeiten hinter den Kulissen verantwortlich zeichnen. Als Eisbrecher in der Bütt fungierte an diesem Abend Stefan Vogt, der als "En Eifeler Bauer" nicht nur vom Alltag des Landwirtes, sondern auch von seinen Erlebnissen beim Ausflug in die Stadt berichtete. Zu den Größen im Saalkarneval gehören seit vielen Jahren der "Himmlische Bote" alias Alexander Kurp sowie die Präsidentin des Damenkomitees, Irmgard Köhler-Regnery, die einmal mehr in der Rolle der "Ähn us Jönnersdorf" brillierte.

Kräfte sammeln für das große Finale hieß es in der Pause, denn kurz vor Mitternacht war schließlich der Moment des Wechsels in der Regentschaft gekommen. Unter dem Geleit der Garden, der Dragoner und des Elferrates zogen Prinz Günter und Prinzessin Gisela durch das Narrenspalier in die Jahnhalle ein und wurden mit den Insignien der karnevalistischen Macht ausgestattet.

Zum großen Finale und als erstes Geschenk an das neue Prinzenpaar, das für die kommenden beiden Jahre im Amt bleibt, präsentierten sich das Tanzpaar der Garde, Steffi Nass und Frank Scheffler, sowie das Solomariechen Mireille Hulke auf der Bühne.