1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Sentiacia Carmen I. Reuter regiert die Sinziger Narrenschar​

Proklamation in Sinzig : Sentiacia Carmen I. regiert die Narrenschar

Carmen Reuter regiert die Narren in Sinzig. Sie ist die neue Sentiacia der Barbarossastadt.

Die Sinziger Jecken haben eine neue Tollität. Sentiacia Carmen I. (Reuter) regiert ab sofort die Narrenschar in der Barbarossastadt, Bürgermeister Andreas Geron und Dagmar Monreal, die Vorsitzende der KG Närrische Buben Sinzig, proklamierten sie im gut besuchten Helenensaal.

Die gebürtige Wiesbadenerin wuchs an der Mosel auf und war dort schon 1987 Kinderprinzessin im Kindergarten. Seit ihrer Kindheit betreibt sie karnevalistischen Tanzsport und ist seit 2005 auch aktives Mitglied der Showtanzgruppe und der Damengarde der KG Närrische Buben Sinzig. Seit 2005 trainiert sie beide Gruppen sogar und ist auch sonst karnevalistisch überaus aktiv. Im Hautberuf ist die neue Sentiacia Erzieherin, seit diesem Sommer leitet sie die Kindertagesstätte Spatzennest in Sinzig. Carmen I. wohnt in Bad Bodendorf, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Raumschiff und Marienchentanz

Höhepunkte der Proklamationssitzung war unter anderem der Auftritt der Showtanzgruppe Blau-Gold Heddesdorf mit ihrer Darbietung zum Thema „Mit dem Raumschiff in die Ferne, die Husaren tanzen zwischen Mond und Sterne“. Das Tanzpaar der Sinziger Damengarde, Laura Leiendecker und Bastian Loch, wurde für ihren traditionellen Mariechentanz mit tosendem Applaus belohnt. „Lieselotte Lotterlappen“ sorgte anschließend mit frechen Sprüchen für grandiose Stimmung. Die Skylight Majorettes aus Bad Breisig strahlten mit ihren funkelnden Kostümen und ihrer mitreißenden Ausstrahlung um die Wette.

Humorvoll ging es weiter im Programm mit dem Rednerduo „Der Een on der Anne“. Das Stadtsoldatenkorps Remagen zog mit Musikkorps, Tanzmariechen, Garde und Standarte auf die Bühne. Erstmals stand der Sinziger Travestiekünstler „Christina Sentiaca“ auf heimischer Bühne und heizte so richtig ein. Leichtes Spiel hatte im Anschluss die Showtanzgruppe der Närrischen Buben. Mit „Willkommen in den wilden Zwanzigern“, ihrem Sessionstanz aus dem letzten Jahr, legten sie noch einmal eine authentische Showeinlage aus der Zeit des Charlestons auf das Parkett. Zum Abschluss des Programms übernahm die Band „Jeckediz“ die Bühne.