1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2009/2010: Jörg I. und Beatrix I. am Ziel ihrer Träume

Session 2009/2010 : Jörg I. und Beatrix I. am Ziel ihrer Träume

Das Erfolgsgeheimnis des Walporzheimer Karnevals ist schnell verraten: von "Walbeze" Jecke für "Walbeze" Jecke. Wenn man im Zelt am Ahrufer Platz genommen, den ersten Sekt geschlürft, es beim Einmarsch des vom Ahrweiler Spielmannszuges begleiteten rot-weißen "Schmölzje" Kamelle und Strüsjer auf einen niederprasseln, dann weiß man: Das wird ein schöner Abend unter Freunden.

Gut, dass auch "Immis" ihren Platz im Karneval der KG um "Bunte Kuh"-Chef Hardy Mies suchen und finden, das bewies Stunden später die Proklamation: Jörg I. Lukas (46) lebt in Bölingen und löscht bei der Feuerwehr Ringen, hat sich aber als Elferratsmitglied im Weindorf einen Namen gemacht.

Prinzessin Beatrix "Trixi" Ahrend (48) aus Leimersdorf in ihrem Heimatdorf vorzustellen, käme ohnehin Eulen nach Athen tragen gleich. Das Mädchen aus der "Bauernschenke" ist seit Jahren aktiv, seit 13 Jahren Vorstandsmitglied beim Festausschuss Karneval (FAK), Literatin und wurde 2005 für ihre Verdienste mit der bronzenen Ehrennadel des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen (RKK) ausgezeichnet.

Dem Prinzenpaar zur Seite stehen "Trixis" Ehemann Addi Ahrend als Adju und ihre Freundin Ulrike Kugel als Hofdame. Ihre erste Amtshandlung nach der Verkündung des Sessionsmottos "Mit Sang und Klang und Sirenenhall feiern wir Walbeze Karneval": die Verlesung der elf närrischen Paragrafen.

So muss die Tanzgruppe "Just for fun" mit "Sie liebt den DJ" ihre Sangeskünste unter Beweis stellen, Ortsvorsteher Gregor "Sebi" Sebastian eine Büttenrede zum Geschlechterkampf schreiben, Ute und Chris Körtgen eine jecke Weinprobe ausrichten, das Männerballett im Dirndl servieren und der Elferrat im Tutu tanzen.

Was heraus kommt, wenn der Klomann die Klofrau versetzt, zeigte Astrid Knieps: Kurzerhand schlüpfte sie in eine neue Rolle, ersetzte den beruflich verhinderten Ehemann "Dixie"-Karl durch die Handpuppe Arthur und schon war ein neues jeckes Duo für den Walporzheimer Karneval geboren: gut drauf, gut gebaut und super schlagfertig. Da stapelte die Ex-Prinzessin mit ihrem T-Shirt "talentfreie Zone" viel zu tief.

"Liebeskummer lohnt sich nicht" wussten die Möhnen, die mit Petticoat ein 50-er-Jahre-Medley präsentierten, bevor Annemie Großgart in der Bütt ein Loblied auf die Beleibten sang: "Mollig ist herrlich, mollig ist schön." Und die Hausband "Les Bermudas" stimmte in "Dicke Mädchen haben schöne Namen" ein.

Die Bühne enterten dann die Piraten mit Hardy Mies, Sitzungspräsident Guido Schwiperich sowie Tänzerinnen aus "Walbeze"und "Romischbisch". Ließ der leichtgewichtige KG-Chef Mies die "Puppen tanzen", so standen ihm die zierlichen "Ahrtal-Gewerbe-Zenzies" des Männerballetts in nichts nach: Die Jungs im Dirndl tanzten zu "Sexy" und "Skandal um Rosi".

Uwe "Juppa" Gill, der auch als Obelix hätte durchgehen können, wurde für sein 25-jähriges Engagement geehrt. Als "Ne Jong aus em Dorp" marschierte der Ortsvorsteher ein, um sich selbst auf die Schippe zu nehmen: "Früher hatte ich den Klingelton “Sex Bomb„. Heute ertönt “Lebt denn der alte Holzmichl noch?„."

Urlaubsstimmung verbreiteten die Stewardessen der "Corruption Airline" von "Just for fun" mit "Flieger, grüß mir die Sonne". Den Rest der Welt grüßte die scheidende Tollität Markus I. Schimming. Alle Ex-Tollis stürmten die Bühne, um den "Prinz zum Knudelle" zu verabschieden. "By by my love" sangen nur für ihn die "Ahrtalblömche".