1. Narren-News
  2. Königswinter

Vorstellabend des Festausschusses Siebengebirge: Jecke Stimmung im 15-Minuten-Takt

Vorstellabend des Festausschusses Siebengebirge : Jecke Stimmung im 15-Minuten-Takt

Mehr als ein Dutzend Künstler präsentieren sich beim Vorstellabend des Festausschusses Siebengebirge in Thomasberg.

Der Countdown zur Fünften Jahreszeit nimmt Fahrt auf. Und wie die in dieser Session aussieht, konnten die Karnevalsfreunde beim traditionellen Vorstellabend des Festausschusses Siebengebirge im Franz-Unterstell-Saal der Strücher KG in Augenschein nehmen.

Das Wichtigste: „Die Stimmung im Saal war von Beginn der Veranstaltung an sehr gut“, so der Schatzmeister des Festausschusses, Wolfgang Bellinghausen. Das zeige, dass eine Auszeit in Sachen Karneval, wie die Jecken coronabedingt in der vergangenen Session in Kauf nehmen mussten, der närrischen Feierlaune keinen Abbruch getan hatte.

Publikum als Experten gefragt

Im Wechsel mit den Vorstandsmitgliedern des Festausschusses hatte Bellinghausen die Moderation übernommen und konnte das fröhliche Treiben im Raum von der Bühne aus bestens beobachten.Doch bei aller guten Laune waren die Besucher ja nicht nur zum heiteren Beisammensein gekommen, sondern in Sachen Bühnenprogramm auch als Experten unterwegs.

Galt es doch für den eigenen Karnevalsverein noch den ein oder anderen Künstler, eine Tanzgruppe oder Musiker für das heimische Programm auszutesten oder gleich zu engagieren.

14 Gruppen oder Einzelkünstler aus der rheinischen Region standen beim Vorstellabend auf dem Programm, die die Gelegenheit nutzten, ihre Bühnenwirkung zu erleben. Sicher wird im Nachgang die ein oder andere Pointe oder Choreografie noch nachjustiert. Immerhin: Der Elfte im Elften naht und damit auch der „ernste“ Auftritt.

In aller Kürze den besten Eindruck machen

Den Auftakt machten die Akteure der kölschen Mundart Kwien - De Stäänefleejer vum Rhing aus Erftstadt. Der musikalische Griff nach den Sternen kam gut an. Der nachfolgende Dä Tuppes vum Land traf auf ein aufgewärmtes Publikum und konnte so manch eine spitz-gereimte Anspielung auf das politische oder kulturelle Zeitgeschehen bestens platzieren. Vom karnevalistischen Fachpublikum kamen herzliche Lacher und tosender Beifall. Dä Tuppes – ohne Zweifel eine närrische Spitzenkraft – wurde nicht ohne Zugabe entlassen.

Für jeden Beitrag waren rund 15 Minuten vorgesehen. Da hieß es: in aller Kürze den besten Eindruck auf der Bühne zu bündeln. Das gelang den Nixen vom Märchensee mit wohl einstudierten Tanzdarbietungen jedenfalls mühelos. Das Tanzcorps aus Bonn-Oberkassel bereichert immerhin seit 65 Jahren zahlreiche Veranstaltungen und trainiert mit engagiertem Nachwuchs.

Geradezu hinreißend frech zeigte sich Lilly, die Puppe mit wuscheligen orangen Haaren, von Bauchredner Edgar „Ette“ Brede. Ein wahres Feuerwerk der guten Laune entfachte das Gespann, auch wenn für den ein oder anderen Witz so manch ein Gast aus dem Publikum herhalten musste. Die gelungenen Darbietungen rissen nicht ab. Bestens trainiert präsentierten sich auch die Sternschnuppen aus Bockeroth aus dem heimischen Königswinter.

Tradition seit mehr als 50 Jahren

Die Vorstellabende gibt es seit mehr als 50 Jahren. Der Festausschuss Siebengebirge kann mit einer Mitgliederzahl von 5200 aufwarten. „Darauf sind wir stolz“, betonte Bellinghausen. Im Festausschuss vereint sind rund 35 Vereine aus Beuel, Königswinter, Bad Honnef und dem südlichem Rheinland-Pfalz. Der Saal der Strücher KG ist seit mehr als zwei Jahrzehnten der angestammte Ort für die Vorstellabende.