1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kinder übernehmen das Kommando

Kinder übernehmen das Kommando

Die KG Närrische Landskrone präsentiert in Heimersheim neue Kindertotallität - Karnevalsfreunde Altenahr proklamieren ihre kleinen Regenten

"Gebt den Kindern das Kommando" und "Die Welt gehört in Kinderhände", singt Herbert Grönemeyer. Die Karnevalisten in Heimersheim und Altenahr haben sich daran gehalten und am Wochenende ihre neuen Kindertollitäten proklamiert, die ab sofort das närrische Kommando übernehmen.

Heimersheim. (shc) Die Karnevalsgesellschaft Närrische Landskroner hat seit Sonntag eine neue Kindertollität. Die Spannung war groß, als der Vorsitzende der KG, Johann Sausen, den roten Umhang fallen ließ und die neue Majestät vorstellte: Prinzessin Hannah Koglin.

Die Zuschauer der Kindersitzung in der Landskroner Festhalle klatschten begeistert Beifall, als Hannah Zepter und Orden von ihrer Vorgängerin Franziska Steinheuer entgegen nahm, die sich zuvor sichtlich schweren Herzens aus ihrem Amt verabschiedet hatte.

Der neuen Prinzessin war dagegen die Freude deutlich anzusehen: "Ich hatte schon lange den Wunsch, einmal Kinderprinzessin zu werden. Nun ist dieser Wunsch endlich in Erfüllung gegangen", sagte sie strahlend.

Der elfjährigen Gymnasiastin liegt der Karneval im Blut. Fast die ganze Familie der aus Ehlingen stammenden Prinzessin ist im Karneval aktiv. Ihr Großvater, Ernst Füllmann, stand 1975 selbst als Prinz der KG auf der Bühne und ist heute Ehrensitzungspräsident.

Ihre Mutter Iris Koglin war früher bei den Kinderfunken und im Kinderkarneval aktiv. Durch die Session begleitet wird Hannah Koglin von ihrem Adjutanten Sebastian Schaaf. Der zwölfjährige Realschüler stammt ebenfalls aus Ehlingen.

Angst vor der Bühne haben beide nicht, haben sie doch bereits zusammen in der Grundschule Erfahrungen in der Theater-AG gesammelt. Zu Ehren der neuen Majestät zeigten nach der Proklamation dann Mariechen Hannah Schmieding zusammen mit Jannik Nelles einen schwungvollen Tanz.

Neben vielen befreundeten Karnevalsgesellschaften aus dem Stadtgebiet und der Umgebung gehörten natürlich auch Prinz Andreas Marquard und sein Adjutant Volkmar Bondorf zu den ersten Gratulanten während der Kindersitzung am Sonntagnachmittag.

Dieter Schaefer, der seit diesem Jahr den Kinderkarneval leitet, und sein Team sorgten außerdem mit einem gelungenen Programm für Unterhaltung bei den kleinen und großen Zuschauern.

Ob die "Legopiraten", die jüngste Boygroup aus Heimersheim, die Funkengarden oder die Lobrede auf das Kindsein von Irina Schaefer, Langeweile kam bei der ausverkauften Kindersitzung nicht auf.

Altenahr. (shc) Laute Alaaf-Rufe schallten am Sonntagnachmittag durch den Saal der Winzergenossenschaft Altenahr. Denn die Karnevalsgesellschaft Karnevalsfreunde Altenahr hatte zum "KinderMitMachKarneval" (KiMiMaKa) eingeladen.

Kunterbunt ging es bei der Kindersitzung zu, die die Karnevalsfreunde, die sich 2002 gegründet haben, zum fünften Mal veranstalteten. Insgesamt 60 Kinder wirkten bei dem Programm aus Sketchen, Show- und Funkentanz mit, durch das Moderator Mathias Görtz führte.

So wurden, ganz im Stil der berühmten Castingshow, bei "Altenahr sucht den Superstar" die besten Playback-Talente gesucht. Nico Kierdorf, Jakob Gabriel und Veronique Schäfer kamen mit "99 Luftballons" in die zweite Runde.

Was die Zuschauer jedoch nicht wussten, war, dass sie mit dem Trio bereits das neue Kinderdreigestirn von Altenahr vor sich hatten. Es gab daher lauten Applaus, als sie zur vermeintlich zweiten Runde von "Altenahr sucht den Superstar" als Prinz Nico (13), Bauer Jakob (10) und Jungfrau Veronique (12) in den Saal einzogen.

Der Präsident der KG, Hans Jürgen Reuter, überreichte den Gründerorden der Karnevalsfreunde und die Insignien an das neue Dreigestirn, das diese Session nun über die Altenahrer Karnevalsjecken herrschen wird.

Alle drei stammen aus Altenahr und besuchen die Ahrtalschule, die Regionale Schule in Altenahr. Sie sind schon lange im Kinderkarneval aktiv. Neben dem neuen Dreigestirn haben die Karnevalsfreunde in diesem Jahr außerdem das erste Mal eine eigene Funkengarde.

40 kleine, mittlere und große Funken gehören nun zu der KG. "Der Nachwuchs ist bei uns sehr aktiv", sagte Präsident Reuter. Deswegen war der KiMiMaKa am Sonntag auch ein gelungener Auftakt der Karnevals-Session in Altenahr.