1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Närrisches Volk begrüßt die Tollitäten

Närrisches Volk begrüßt die Tollitäten

Sessionsauftakt auf dem Theaterplatz - Das Godesberger Prinzenpaar Peter und Renate Nelles feiert einen würdigen Einstand - Ausgelassene Stimmung unter den Vereinen

Bad Godesberg. Lieber spät als nie werden sich die Godesberger am Samstag gedacht haben. Nachdem das ganze Rheinland seit dem Elften im Elften dem kollektiven Karnevalsrausch verfallen ist, mussten sich die Godesberger noch sechs Tage gedulden. Dafür erschienen sie aber um so zahlreicher auf dem Theaterplatz und läuteten feucht-fröhlich die fünfte Jahreszeit ein. Mit großer Freude wurden die Tollitäten Peter und Renate Nelles vom närrischen Volk begrüßt.

Begleitet von den "Kleffbotze" feierten sie einen würdigen Einstand, nachdem sie bereits in der Vorwoche vorgesetellt worden waren. Alle 14 Godesberger Karnevalsvereine kümmerten sich in der Godesberger Innenstadt um eine ausgewogene karnevalistische Bewirtung. Bei Glühwein, Kölsch und Gegrilltem ließ es sich bestens feiern. Die Idee, den Sessionsauftakt anstatt am Sonntag auf den nächsten verkaufsoffenen Samstag zu legen, zahlte sich offensichtlich aus. Neben uniformierten Stadtsoldaten oder Bergfunken waren auch viele Bürger in Zivil erschienen und genossen einen Tag gelebter Godesberger Tradition.

Ein kleiner Wermutstropfen war sicherlich die Tatsache, dass es in diesem Jahr kein Godesberger Kinderprinzenpaar geben wird. "Wir bedauern das sehr", erklärte Peter Strohe, Pressesprecher des Festausschusses. Es habe sich einfach niemand mit genug karnevalistischem Herzen gefunden.

Um so frenetischer wurden dafür die Jung-Tollitäten des Vorjahres gefeiert. Ein dreifaches "Godesberg, Alaaf" war das Mindeste, was sie verdient hatten. Getreu dem diesjährigen Motto "Mir fiere trotzdem Fasteleer" ließen sich die Narren in den folgenden Stunden nicht lumpen und schunkelten und sangen bis in den Nachmittag. Das Bühnenprogramm der "Bon-Bons" und der "Godesberge Junge" trug dazu sicherlich seinen Teil bei.