1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Mehlem: KG Blau-Gelb Mehlem bereitet Session vor​

KG Blau-Gelb Mehlem bereitet Session vor : „Veranstaltungen müssen Eventcharakter haben“

Die Karnevalsgemeinschaft Blau-Gelb Mehlem ist seit ihrer Gründung 1997 ein fester Bestandteil des Mehlemer Karnevals. Für die Session ist viel geplant.

Die Session kann kommen für die Karnevalsgemeinschaft (KG) Blau-Gelb Mehlem. „Seit ihrer Gründung 1997 ist sie ein fester Bestandteil des Mehlemer Karnevals“, erklärt ihr Vorsitzender Hans-Christoph Schäfer, der gleichzeitig als Vorsitzender des Godesberger Motor-Clubs (GMC) fungiert. „Bereits im ersten Jahr nach der Gründung fand ein Zug in Mehlem statt, der sich bis heute zu einem der stimmungsvollsten Veedelszüge im Bonner Süden gemausert hat“, so Schäfer. Auch in der Session 2022/23 habe man nach der Corona-Pandemie sofort wieder einen Zug auf die Beine gestellt. Für diese Session sollten sich die Jecken zum Start des Straßenkarnevals unter dem Motto „Start up, die 2.“ schon mal Freitag, 2. Februar, ab 19 Uhr für den traditionellen Festzelt-Termin des GMC mit der Band „Bounce“ notieren. Und sich dann Samstag, 3. Februar, für den traditionellen Karnevalszug und danach die „After-Zooch-Party“ im Festzelt freihalten.

Für die Vorstände in den Vereinen werde es jedoch immer schwieriger, die Posten zu besetzen, erläutert Schäfer dann. Die Verantwortung werde immer größer. „Und die Veranstaltungen müssen mittlerweile Eventcharakter haben, um bestehen zu können“, beklagt er. Die Stadt Bonn habe offensichtlich auch kein Interesse daran, den Mehlemern für ihre Feiern einen Dorfsaal zur Verfügung zu stellen. Ganz anders sehe es in den Nachbargemeinden aus, die auf solche Lokalitäten zurückgreifen könnten, meint Schäfer kritisch. „In Mehlem heißt es dann eben wieder eine Woche vor Weiberfastnacht, in die Hände zu spucken und das Zelt aufzubauen.“

Leider falle es inzwischen auch schwer, Nachwuchs zu gewinnen, führt Schäfer weiter aus. „Die KG ist einer der jüngsten Vereine im Bonner Süden, aber wir haben leider keine Kids mehr dabei“, sagt Schäfer. Zudem seien durch die Zusammenlegung der Mehlemer Grundschulen am Domhof vor Jahren viele engagierte Helfer weggebrochen, und es sei schwer, aus Mehlem die Reihen zu schließen. Die meisten Helfer und Mitglieder der KG seien deshalb auch Mitglieder im GMC, der seit Jahrzehnten eine gute Jugendarbeit vorweisen könne. „Und somit ist außerhalb der Session die Motorsport-Saison angesagt und umgekehrt.“ Er sei also richtig stolz auf die Mehlemer, die mit anpackten und alles auch mithilfe von Feuerwehr und Rotem Kreuz auf die Beine stellten, betont der Vorsitzende. „Mehr als 50 Helfer bedarf es allein schon im Festzelt an beiden Tagen.“

Dankbar seien die Jecken da auch ihren Förderern, etwa der Firma Landmaschinen Heuser, die bereits zwei Karnevalswagen mit aufgebaut habe und auch immer bereit sei, sich um die Technik der Tollitätenbühne sowie der Zugmaschinen zu kümmern, erklärt Schäfer. Auch die Firma Elektro Gestrich zeige sich sehr aktiv. „Wir hoffen aber noch auf mehr Unterstützung.“ Für ihn bedeute die Session, auch einmal ausgelassen im Ort feiern zu können, nette Menschen kennenzulernen und eine Menge Spaß und Frohsinn verbreiten zu können. Und was wäre sein Herzenswunsch? In Zukunft in Mehlem einen Senat für die engagierten Unterstützer und eine große Kinder-Showtanzgruppe gründen zu können, antwortet Schäfer.